FUSSBALL
FV Wiehl verlängert mit Mühlmann und stellt weitere Weichen
Wiehl – Sascha Mühlmann wird das Wiehler Landesligateam auch in der kommenden Saison trainieren – Trio für die sportliche Leitung im Jugendbereich installiert – Neue Trainer bei der U19 und der U18.
Nach einer wegen des personellen Umbruchs im vergangenen Sommer in dieser Form nicht zu erwartenden Hinrunde belegt die 1. Mannschaft des FV Wiehl den vierten Tabellenplatz der Landesliga. Nun wurde die weitere Zusammenarbeit mit Trainer Sascha Mühlmann über die laufende Saison hinaus besiegelt.
„Sascha erfüllt den Verein im sportlichen Bereich mit Leben. Wir freuen uns daher sehr, dass er unser Projekt nach einer sportlich erfolgreichen Halbserie gerne mit uns fortführen möchte“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Simon Odenbrett und ergänzt: „Sascha ist nicht nur als Trainer der Landesliga-Mannschaft für unseren Verein tätig, sondern agiert stets auch mit Weitblick in der Zusammenarbeit mit unseren U19- und U18-Junioren. Er verkörpert sowohl menschlich als auch sportlich unsere Vereinskultur und Werte, welche wir als FV Wiehl wieder vermehrt in den Vordergrund stellen möchten“. Die Gespräche mit dem erweiterten Trainer- und Betreuerteam der Senioren werden nach Mühlmanns‘ Zusage in den kommenden Wochen forciert.
Im Bereich der sportlichen Leitung installiert der Klub ein Trio, das gemeinsam mit Simon Odenbrett, als verantwortliches Vorstandsmitglied für Sport und Nachwuchs, die sportlichen Strukturen des Vereins mit Leben füllen soll. Uwe Pack verantwortet zukünftig die Schnittstelle zwischen Vorstand und den sportlich Verantwortlichen im Senioren- und Übergangsbereich der Jugendabteilung (U19- und U18- Junioren). „Uwe wird im Austausch mit unseren Trainern und Spielern eine wichtige Rolle einnehmen. Er verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz und weitreichendes Netzwerk – hierauf greifen wir sehr gerne zurück. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Odenbrett.
Die sportliche Leitung der U17- bis U12-Junioren liegt in den Händen von Marvin Bollow, der diese Aufgabe bereits vor einigen Monaten kommissarisch übernommen hat. „Marvin identifiziert sich zu 100 Prozent mit unserem Verein und unserem neuen Jugendkonzept. Bei der Neuausrichtung des Vereins möchte er als Wiehler Urgestein unbedingt mitwirken“, freut sich Odenbrett über das Engagement des 24-jährigen Spielers der 1. Mannschaft, der zudem als Trainer der U14-Junioren agiert.
Die kleinsten Fußballer (U11-Junioren bis Mini-Löwen) werden fortan von Peter Schneider koordiniert, der schon in den vergangenen elf Jahren verschiedene Vorstands- und Traineraufgaben in der Wiehler Jugendabteilung innehatte. „Peter ist unsere Wunschlösung für den Anfänger- und Grundlagenbereich. Von seiner langjährigen Erfahrung als Jugendtrainer und -koordinator werden als Beteiligten nachhaltig profitieren. Es ist schön, dass er wieder ein fester Bestandsteil unseres Vorstandsteams wird“, erklärt der Vorsitzende Christian Will.
Mats Bollmann wird mit Marek Lesniak ab sofort das Trainergespann der Mittelrheinliga-U19 bilden. Vor Kurzem war Jannick Pfau als Coach der A-Junioren zurückgetreten. „Als Trainer unserer Jugendmannschaften und zuletzt als Co-Trainer unserer 1. Seniorenmannschaft hat Mats trotz seines noch jungen Alters bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass er ein Team begleiten und führen kann. Als junger Gegenpart zu Marek und als waschechtes Eigengewächs ist er die ideale Besetzung der vakanten Trainerposition“, so Will weiter. Der 25-Jährige übernimmt die Aufgabe zunächst bis zum Saisonende.
Mit Michael Börger und David Juma konnte ein neues Trainer-Team für die Sonderstaffel-U18 gewonnen werden. Börger, der in den vergangenen Jahren als Seniorentrainer für die SpVg. Porz, den FC Bensberg und den VfR Marienfeld tätig war, und Juma lösen Leonard Ahrens ab, der die Betreuung der Mannschaft aus beruflichen Gründen nicht mehr sicherstellen kann. Ahrens bleibt dem Verein jedoch als Spieler des Reserveteams erhalten.
