Wiehl – Trainer der Mittelrheinliga-B-Jugend hat seinen Posten mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt.
Thomas Koch ist mit sofortiger Wirkung als Trainer der Mittelrheinliga-U17 des FV Wiehl zurückgetreten. Zu den Gründen wollte sich der 59-Jährige gegenüber OA nicht äußern. Dem Verein wünscht er für die Zukunft alles Gute.
[Foto: Michael Kleinjung --- Thomas Koch ist nach zweieinhalb Jahren als Coach der Wiehler B-Jugend zurückgetreten.]
Wie Simon Odenbrett, Vorsitzender der FV-Jugendabteilung, auf Nachfrage erklärte, sei man von der Nachricht völlig überrascht worden. „Anscheinend sind viele Kleinigkeiten zusammengekommen, die bei ihm ein ungutes Gefühl ausgelöst und zu diesem Schritt geführt haben“, so Odenbrett, der Koch für das Geleistete und den betriebenen Aufwand dankte. „Thomas arbeitet sehr akribisch und auch wenn es um das Drumherum und organisatorische Dinge ging, war er immer da. Wir gehen nicht im Bösen auseinander.“ Die Co-Trainer Luca Grüneberg und Edin Arnautovic sollen die Mannschaft bis auf Weiteres betreuen.
Koch, Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz, hatte die B-Jugend im Sommer 2020 übernommen. In der Saison 2021/2022 gelang der Sprung in die Aufstiegsrunde der höchsten Verbandsspielklasse. Am letzten Spieltag hatte man gegen den SV Deutz 05 die einmalige Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga, das direkte Duell ging jedoch mit 1:3 verloren, weshalb man den Kölnern den Vortritt lassen musste.
Ungeachtet dessen bedeutete Platz drei in der Endrechnung das beste Abschneiden einer Wiehler U17 in der Mittelrheinliga überhaupt. Zwölf Spieler aus dem damaligen Aufgebot erhielten eine Einladung für die Verbandsauswahl.
Vor der laufenden Saison fand altersbedingt ein größerer Umbruch innerhalb des Kaders statt. Obwohl Koch ein neues Team formen musste, ist der direkte Klassenerhalt trotz des verkorksten Re-Starts nach der Winterpause (zwei Niederlagen) nicht unrealistisch. Zudem hat man sich für das Kreispokalendspiel qualifiziert.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
