OBERBERGISCHER KREIS
Finanzamt Gummersbach unter neuer Leitung
Oberberg – Der 43-jährige Dr. Jan Paszek hat die Nachfolge von Susanne Schmidt-Kraepelin angetreten, die in den Ruhestand gegangen ist.
Neuer Chef des Finanzamts Gummersbach ist Dr. Jan Paszek. Der 43-jährige Jurist hat zum 1. August die Nachfolge von Susanne Schmidt-Kraepelin angetreten, die das Finanzamt vier Jahre leitete und Ende Mai in den Ruhestand ging. Heute begrüßte Reinhard Derix, Oberfinanzpräsident der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen, Paszek als neuen Leiter des Finanzamts.
„Mit Dr. Jan Paszek bekommt das Finanzamt Gummersbach einen Dienststellenleiter, der die Tätigkeit im Finanzamt von Grund auf kennt und ein breites Wissen aus der Praxis mitbringt. Er kennt sich im Steuerrecht genauso aus, wie mit der Organisation im Finanzamt und verfügt durch seine frühere Tätigkeit in der Mittelbehörde, der Oberfinanzdirektion, über ein gutes Verständnis für technische und organisatorische Abläufe. Dadurch versteht er es, fachlich versierte und akzeptierte Entscheidungen zu treffen. Ich bin mir sicher, dass Susanne Schmidt-Kraepelin das Amt in guten Händen weiß“, so Derix anlässlich des Wechsels.
Paszek begann seine Laufbahn in der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 2010 beim Finanzamt Aachen-Kreis. Es folgten Stationen als Sachgebietsleiter in den Finanzämtern Solingen und Köln-Mitte, ehe er als Referent an die Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen wechselte. Zuletzt war Paszek als stellvertretender Dienststellenleiter im Finanzamt Köln-Nord tätig. Er übernimmt in Gummersbach die Verantwortung für 200 Beschäftigte und 23 Auszubildende.
