BLAULICHT

Feuer in Wiehl: Schüler retten sich selbstständig

pn; 14.06.2022, 17:55 Uhr
Fotos: Peter Notbohm.
BLAULICHT

Feuer in Wiehl: Schüler retten sich selbstständig

pn; 14.06.2022, 17:55 Uhr
Wiehl – Am Nachmittag brannte es im Treppenhaus der Schülerhilfe in der Weiher-Passage - Ältere Frau wird verletzt.

Von Peter Notbohm

 

Zu einem Brand im Gebäude der Schülerhilfe in der Weiher-Passage in Wiehl wurde am Nachmittag die Feuerwehr gerufen. Von beiden Seiten drang gegen 15:41 Uhr massiver Rauch aus dem Treppenhaus ins Freie. Anfängliche Meldungen, wonach Personen in Lebensgefahr seien, bestätigten sich nicht, die 13 Schüler und ihre Betreuer sowie alle Anwohner des Gebäudes hatten sich bereits selbstständig ins Freie gerettet. Unter Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrchefs Pascal Petermann konnte sich die Feuerwehr auf die Bekämpfung des Brandes konzentrieren. Drei Trupps löschten die Flammen im Innenangriff und hatte sie zügig unter Kontrolle. Wie sich herausstellte, waren aus unbekannter Ursache diverse Gegenstände im Treppenhaus in Brand geraten.

 

 

Während an dem Gebäude der Schülerhilfe Sachschaden entstand, waren laut Petermann die beiden benachbarten Läden nicht von dem Feuer beeinträchtigt. Nach dem Löschen der Flammen führte die Feuerwehr noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch. Eine Anwohnerin musste mit Verletzungen an den Rettungsdienst übergeben werden. Die ältere Frau hatte Rauchgas eingeatmet. Während des Einsatzes waren Teile der Wiehler Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Aus Richtung Gummersbach kommend bildete sich auf der L 336 ein Rückstau bis kurz vor Alperbrück. Neben dem Rettungsdienst, der Polizei und dem Ordnungsamt waren 60 Kräfte der Feuerwehreinheiten Wiehl, Oberwiehl/BPW und Bomig im Einsatz.

 

BILDERGALERIE

WERBUNG