LINDLAR

Familienkrönung unter Höhenfeuerwerk

mkj; 05.08.2025, 13:24 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Lindlarer Majestäten stellen sich vor.
LINDLAR

Familienkrönung unter Höhenfeuerwerk

mkj; 05.08.2025, 13:24 Uhr
Lindlar – Familienglück unter dem Königsvogel: Patrick Brocks ist neuer Schützenkönig in Lindlar – Gekrönt wurde er gemeinsam mit Schülerprinzessin und Tochter Johanna - Auch Prinz Julian Rußmann freut sich auf ein besonderes Regentschaftsjahr.

Eine ganz besondere Proklamation erlebten die Besucher am Montagabend im Herzen von Lindlar. Gleich drei neue Schützenmajestäten wurden feierlich gekrönt – dabei wurde die diesjährige Thronfolge zur echten Familiensache.

 

[Schützenkönig Patrick Brocks mit seiner Königin Melanie.]

 

Vor dem Pfarrer-Braun-Haus präsentierten sich die neuen Schützenmajestäten im festlichen Rahmen, musikalisch begleitet vom Musikverein Wipperfürth sowie den Tambourkorps Blau-Weiß Hartegasse und Rot-Weiß Kleineichen. Der Große Zapfenstreich sorgte für Gänsehautmomente, bevor sich der prächtige Festzug durch Lindlars Ortszentrum in Bewegung setzte – unterbrochen nur vom traditionellen Höhenfeuerwerk an der Eremitage, das weithin sichtbar den Himmel über Lindlar erleuchtete.

 

Zum neuen Schützenkönig wurde der 44-jährige Patrick Brocks proklamiert, der sich mit dem 166. Schuss gegen acht Mitbewerber durchsetzen konnte. An seiner Seite regiert seine Ehefrau Melanie Brocks als Königin. Der Kfz-Meister aus Köln arbeitet bei den Ford-Werken, ist Vater von zwei Kindern – und seit vielen Jahren im Lindlarer Vereinsleben verwurzelt: Im Vorstand des Schützenvereins Lindlar ist er als Beisitzer aktiv, außerdem 2. Vorsitzender und Senatspräsident der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Lindlar. Politisch engagiert er sich als sachkundiger Bürger der CDU.

 

Die entscheidende Motivation für seinen Königsantritt bekam Patrick Brocks aus der eigenen Familie. Seine 13-jährige Tochter Johanna hatte bereits am Samstag den Schülerprinzenvogel mit dem 262. Schuss von der Stange geholt. „Ich bin froh, dass mein Vater jetzt auch König ist“, sagte Johanna strahlend. „So wird es bestimmt ein schönes Jahr. Und es ist schön, dass wir gemeinsam gekrönt werden.“

 

[Antreten zur Krönung der neuen Majestäten und zum Großen Zapfenstreich.]

 

Ein emotionaler Moment auch für den Vater, der sich noch gut an sein Versprechen erinnert: „Das Gefühl war einzigartig. Dadurch, dass meine Tochter den Schülerprinzenvogel geschossen hat, hatte ich ein Versprechen einzulösen – und habe mir dann gesagt: 'Komm, ich ziehe durch und schieße mit auf den Königsvogel bis zum Ende'. Und es ist mir geglückt.“

Damit aber nicht genug: Schon jetzt kündigt Patrick Brocks an, im kommenden Jahr womöglich erneut zum Gewehr zu greifen – sofern sein Sohn ebenfalls ins Rennen um den Schülerprinzenvogel einsteigt. „Mein Sohn ist jetzt elf und wird nächstes Jahr zwölf. Dann darf er das erste Mal mitschießen. Auch dann werde ich mein Wort halten und schieße auf den Königsvogel definitiv mit. Das ist ein Familienversprechen.“

 

WERBUNG

Komplettiert wird der neue Lindlarer Thron durch den 25-jährigen Prinzen Julian Rußmann, der sich beim Prinzenschießen gegen fünf weitere Bewerber mit dem 154. Schuss durchsetzte. Ihm zur Seite steht seine Freundin Leonie Klever. Julian, Sohn von Hauptmann Georg Rußmann, nahm seinen Erfolg mit viel Freude, aber auch Überraschung auf: „Es war sehr unverhofft, sehr überraschend – aber äußerst erfreulich. Ich freue mich auf ein wunderschönes Jahr.“

 

Ehrungen

BILDERGALERIE

WERBUNG