Lindlar - Die Evangelische Kirchengemeinde reagiert mit geänderten Angeboten für die Feiertage.
Die immer steiler ansteigende Kurve der Covid-19-Neuinfektionen führte zu neuen Überlegungen, wie das gottesdienstliche Angebot in Lindlar bis zum Jahresende verantwortlich und ohne vermeidbare Gefährdung gestalten werden kann. Zurzeit gilt für sämtliche Gottesdienste eine Beschränkung der Teilnehmerzahl auf 25 Personen. Das Tragen des Mund- und Naseschutzes, Desinfektion, Lüftungs- und Abstandsregel sowie eine Verkürzung der Gottesdienstdauer sind verpflichtend. Gottesdienstbesucher müssen sich vorher per E-Mail (lindlar@ekir) oder unter Tel.: 02266/5276 im Gemeindebüro anmelden.
Für die traditionell gut besuchten Gottesdienste am Ewigkeitssonntag und über Weihnachten sind die folgenden Zeiten festgelegt worden:
22. November, Jubilate-Kirche
9 Uhr
11 Uhr
24. Dezember, Jubilate-Kirche
14 Uhr
15:30 Uhr
17 Uhr
18:30 Uhr
22:30 Uhr
24. Dezember, Paul-Schneider-Zentrum Schmitzhöhe
15 Uhr
16:30 Uhr
18 Uhr
Die übrigen Gottesdienste folgen dem gewohnten Rhythmus, sie beginnen jeweils um 10:30 Uhr. Eine Anmeldung bleibt stets erforderlich. In diesen auf je eine halbe Stunde angelegten Gottesdiensten darf in den Kirchräumen nicht gesungen werden. Nach den Gottesdiensten am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen werden die Gottesdienstbesucher stattdessen nacheinander vor die Tür auf den Vorplatz treten, um gemeinsam den Choral „Oh du fröhliche“ anzustimmen. Zudem wird eine brennende Kerze im Glas dann als Symbol für das Licht, das den Menschen von Weihnachten her im Kind begegnet, leuchten.
Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Lindlar erhofft sich, so die wichtigen Feiertage miteinander begehen zu können. Ergänzend ist geplant, für Weihnachten einen Podcast aufzuzeichnen. Damit sollen alle Menschen erreicht werden, die nicht an den Gottesdiensten teilnehmen können.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.

BILDERGALERIE