BLAULICHT

Freibad Bergneustadt öffnet nach Chlorgasunfall heute wieder

Red; 10.06.2023, 11:40 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Schutzmontur der Einsatzkräfte wird dekontaminiert.
BLAULICHT

Freibad Bergneustadt öffnet nach Chlorgasunfall heute wieder

Red; 10.06.2023, 11:40 Uhr
Bergneustadt - Technischer Defekt wurde behoben - Feuerwehr und Rettungsdienst waren gestern wegen eines Gefahrstoffaustritts im Einsatz (AKTUALISIERT).

+++3. Meldung (Samstag, 11:40 Uhr)+++

 

Das Freibad Bergneustadt öffnet heute um 12 Uhr wieder für den Badebetrieb. "Der technische Defekt, der gestern zu einem minimalen Austritt an Chlorgas führte, wurde heute Morgen behoben. Die Anlage ist freigegeben für den Badebetrieb", teilte der

der Förderverein mit.

 

 

+++2. Meldung (Freitag, 17:55 Uhr)+++

 

Nach dem Chlorgasunfall im Bergneustädter Freibad sind insgesamt sechs Personen - fünf Kinder und ein Erwachsener - vom Rettungsdienst zu weiteren Untersuchungen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Sie hätten über Husten und Übelkeit geklagt, berichtete Wehrleiter Michael Stricker.

 

Die Feuerwehr war gegen 15:30 Uhr alarmiert worden. Nach der Evakuierung des Geländes stellte sich bei der ersten Erkundung heraus, dass in einem Raum, wo die Wasseraufbereitungsanlage untergebracht ist und das Wasser mit Chlor vermischt wird, an einer undichten Stelle eine größere Menge an Flüssigkeit ausgetreten war. Drei volle Flaschen à 50 Litern mit reinem Chlorgas waren laut Stricker in einem kleinen Container direkt neben dem betroffenen Raum gelagert.

 

[In diesem Bereich ereignete sich der Zwischenfall.]

 

In kompletter Chemikalienschutzbekleidung gelang es einem Trupp, das Leck abzudichten. Verstärkung für die  Einheiten Stadt, Dörspetal und Kleinwiedenest leisteten die kommunenübergreifenden Fachkomponenten ABC und Dekon, ein ABC-Fachberater sowie ein Messzug, „damit wir dezidierter bestimmen konnten, um welche Konzentration des Chlorgases es sich handelt. Danach wurde dann die weitere Vorgehensweise abgestimmt.“ In der Spitze waren etwa 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Gegen 18:30 Uhr wurde der Einsatz beendet.

 

Chlorgas sei ein Gefahrstoff, der schwerer als Luft ist und Atemwegsreizungen hervorruft, so Stricker weiter. Wahrscheinlich haben sich aus der ausgetretenen Flüssigkeit heraus Dämpfe gebildet.    

 

Das Freibad in Bergneustadt war erst vor Kurzem wiedereröffnet worden, nachdem im Mai 2022 ein Wassereinbruch massive Schäden an den technischen Anlagen im Keller verursacht hatte. Nun also der nächste Schock für den Förderverein, der das Bad ehrenamtlich betreibt.  

 

[Bis zu 100 Einsatzkräfte waren vor Ort.]

 

+++1. Meldung (Freitag, 16:15 Uhr)+++

 

Aktuell läuft ein Einsatz im Freibad Bergneustadt. Dort ist es am Nachmittag vermutlich zu einen Chlorgasaustritt gekommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Laut ersten Meldungen wurden rund 100 Badegäste unverzüglich evakuiert. Sie sammelten sich zunächst außerhalb des Geländes. Über Verletzte ist bislang nichts bekannt. Die B 55 ist in Höhe des Freibads komplett gesperrt. Der Einsatz wird vermutlich noch längere Zeit andauern.

 

[Die B 55 musste während des Einsatzes gesperrt werden.]

WERBUNG