FUSSBALL
Weisweiler-Elf besiegt Oberberg-Süd-Auswahl
Morsbach – 450 Zuschauer wollten sich das Fußballspektakel auf der Anlage der SpVgg. Holpe-Steimelhagen nicht entgehen lassen.
Vor zwei Jahren machte Corona dem Spiel einen Strich durch die Rechnung. Aber nach dem Motto „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ trat am Freitag die Traditionself von Borussia Mönchengladbach auf der Anlage der SpVgg. Holpe-Steimelhagen gegen eine Alte-Herren-Auswahl aus Oberbergs Süden an.
[Sascha Dill im Zweikampf mit Thomas Kastenmaier.]
Gladbachs Trainer Herbert Laumen, der selbst in den 1970er für die Borussia aktiv war, hatte Spieler wie Karlheinz Pflipsen, Andrij Voronin, Chiquinho, Martin Schneider oder Thomas Kastenmaier an Bord. Mike Hanke musste kurzfristig passen müssen. Dafür bekamen die Gladbacher aber moralische Unterstützung vom mitangereisten Bachirou Salou, der verletzungsbedingt nicht mitwirken konnte. Der frühere Stürmer wusste am Rande der Partie mit kleinen Balleinlagen zu gefallen und wurde vom Publikum gefeiert.
Rund 450 Zuschauer verfolgten das muntere Match. Die Mannen aus dem Kreissüden wurden vom 67-jährigen Holper Urgestein Helmut Wirths angeführt, mussten aber nach drei Minuten schon den ersten Rückschlag hinnehmen. Pflipsen konnte im Strafraum nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte höchstpersönlich und ließ Keeper Holger Wirtz (RS 19 Waldbröl) keine Chance.
Als kurz darauf Chiquinho aus abseitsverdächtiger Position den nächsten Treffer nachlegte, deutete sich eine deutliche Schlappe für das Heimteam an, zumal Jacques Goumai auf 0:3 erhöhte. Zuvor war Stefan Rößler (SSV Homburg-Nümbrecht) gefährlich vor dem Kasten von Keeper Jörg Kaessmann aufgetaucht. Die von Michael Mechtenberg betreute Auswahl kam anschließend besser ins Spiel, scheiterte aber zweimal am Torwart oder an den eigenen Nerven. Mit dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Christian Reifenrath, dem Stefan Greb und Reiner Richerzhagen assistierten, erzielte Andrij Voronin das 0:4.
![]()
[Michael Mechtenberg betreute die Oberberg-Auswahl.]
Der Organisator der Veranstaltung, Dominik Krämer, hatte in weiser Voraussicht einen großen Kader nominiert. Das sollte sich spätestens im Laufe des zweiten Durchgangs bemerkbar machen. Die Niederrheiner hatten nur einen Auswechselspieler und mussten den hohen Temperaturen Tribut zollen. Die Gastgeber markierten ihren ersten Treffer durch Sascha Dill (Sportfreunde Asbachtal). Fast im Gegenzug war es erneut Goumai, der den alten Abstand wieder herstellte. Danach konnte sich Michael Binder, der nun das Tor der Auswahl hütete, zweimal auszeichnen. In der Schlussphase übernahm die Mechtenberg-Equipe das Kommando. Reihenweise gute Möglichkeiten wurden vergeben, ehe Cono Caputo (Spvg. Wallerhausen) aus dem Gewühl den Schlusspunkt setzte.
Im Anschluss ließen die Fans gemeinsam mit beiden Teams den Abend in der „dritten Halbzeit“ gemütlich ausklingen. Die Verantwortlichen der Spielvereinigung zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit dem Verlauf und bedankt sich besonders bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die die Organisation nicht möglich gewesen wäre.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.

.jpg)
BILDERGALERIE