BLAULICHT

Einbrecher im Oberbergischen unterwegs – Polizei schnappt Fahrraddieb

Red; 06.06.2022, 12:30 Uhr
WERBUNG
Symbolfoto: Klaus Cassube auf Pixabay
BLAULICHT

Einbrecher im Oberbergischen unterwegs – Polizei schnappt Fahrraddieb

Red; 06.06.2022, 12:30 Uhr
Oberberg – Über das Pfingstwochenende kam es im Oberbergischen zu mehreren Einbrüchen – In Gummersbach wurde ein Rumäne durch Zeugen gestört und festgenommen.

Das Pfingstwochenende nutzten Einbrecher zu mehreren Taten. In Engelskirchen hatten es Kriminelle auf hochwertige Fahrräder in einem Fahrradgeschäft in der Overather Straße abgesehen. Im Tatzeitraum zwischen Freitag, 19:45 Uhr, und Samstag, 6:30 Uhr hebelten die Täter nach Polizeiangaben die Tür zum Ausstellungsraum auf und entwendeten fünf Pedelecs und vier Rennräder. Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen, Kennzeichen oder Personen an das Kriminalkommissariat Wipperfürth.

 

Weniger erfolgreich war ein Rumäne, der am frühen Sonntagmorgen beim Einbruch in ein Fahrradgeschäft in der Seßmarerstraße in Gummersbach von der Polizei geschnappt wurde. Ein Zeuge hatte gegen 4:10 Uhr den Notruf gewählt, nachdem er zwei Personen aus der aufgehebelten Eingangstür des Geschäfts kommen gesehen hatte. Die Unbekannten setzten sich auf die Räder und flüchteten vom Tatort.

 

Die alarmierte Polizei konnte einen der Tatverdächtigen noch auf der Seßmarer Straße stellen. Es handelt sich um einen 33-jährigen Rumänen ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Weitere Ermittlungen führte die Polizei zu einem Fahrzeug, welches dem Tatverdächtigen zugeordnet werden konnte. Darin befanden sich diverse Fahrräder, welche allesamt sichergestellt wurden. Die Ermittlungen dauern an.

 

In Hückeswagen schlugen Unbekannte ein Loch in die Rückwand eines Ausflugslokals in der Straße "Großberghausen" an der Bevertalsperre, um ins Gebäude zu gelangen. Dort hatten sie es auf die Kasse abgesehen. Laut Polizei entkamen die Täter unerkannt mit dem Wechselgeld. An dem Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Der Tatzeitraum liegt zwischen Freitagabend, 21:30 Uhr, und Samstagmorgen, 10 Uhr.

 

Diebe hebelten in Wipperfürth an der Einmündung Ostlandstraße / Schäferwiesen einen Zigarettenautomaten auf und räumten diesen leer. Der Diebstahl wurde am Freitagmorgen um 6 Uhr entdeckt.

 

Die Polizei bittet um Hinweise in allen Fällen an das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter Tel.: 02261/81 990.

WERBUNG