LOKALMIX
Vogelpark: Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität
Reichshof – Nachdem bereits vor einigen Wochen der neue Piratenspielplatz eröffnet wurde, dürfen sich Besucher des Affen- und Vogelparks nun über eine weitere Attraktion freuen.
Von Julian Heppe
Blickt man auf den großen Parkplatz vor dem Affen- und Vogelpark Eckenhagen merkt man schnell, dass nach den Corona-Einschränkungen der vergangenen Monate, langsam aber sicher die Besucher zurückkehren, etliche Autos sind mittlerweile wieder dort abgestellt. Ganze sieben Wochen lang durfte man im Tierpark wegen der Corona-Pandemie keine Besucher in Empfang nehmen. Rund zwei Monate nach der langersehnten Wiedereröffnung freut sich die Parkleitung über stetig wachsende Gästezahlen, die sich langsam aber sicher wieder der Normalität annähern. Dies mag neben den günstigen Wetterbedingungen auch an den Neuerungen des Parks liegen. Denn die Lockdown-Zeit wurde offensichtlich vorbildlich genutzt, um sämtliche Rundwege zu überarbeiten und neue Attraktionen für Besucher zu errichten.
[Mäxchen lebt schon seit 30 Jahren im Affen- und Vogelpark und lernte in dieser Zeit sogar einige Wörter.]
Bereits Anfang Mai eröffnete Juniorchef Ludger Schmidt stolz den neuen Piratenspielplatz, der auf Anhieb viele junge Parkbesucher begeisterte. Nun präsentiert Parkleiter Dr. Werner Schmidt mit dem neuen maurischen Garten ein weiteres fertiggestelltes Projekt. Umringt von farbig angestrichenen Wänden und bunten Blumenbeeten bietet der maurische Garten zahlreiche Sitzgelegenheiten unter freiem Himmel. Zudem findet der sprechende Gelbhaubenkakadu „Mäxchen“ hier sein neues Zuhause. Während der gestrigen Eröffnung bedankte sich Werner Schmidt bei allen Parkmitarbeitern, Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies und Bodo Löttgen, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Ohne deren Unterstützung sei ein solches Projekt laut Parkchef nicht möglich gewesen. Die intensive Bau- und Planungsphase erstreckte sich auf rund zwei Jahre.
„Wir verfolgen das Ziel, aus der Corona-Zeit stärker herauszugehen, als wir reingegangen sind“, erklärte Schmidt. „Also haben wir in den vergangenen Monaten verstärkt Zeit und Arbeit in neue Projekte investiert, um unseren Besuchern in Zukunft noch mehr bieten zu können“. Bürgermeister Gennies lobte insbesondere den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen der Parkmitarbeiter und freut sich bereits auf neue Projekte. Schmidt kündigte daraufhin die bereits begonnene Planung eines weiteren Gartens an.
![]()
[Ab sofort ist der maurische Garten für alle Parkbesucher geöffnet.]
Auch Löttgen zeigte sich erfreut über die Eröffnung der neuen Attraktion und unterstrich die gute Umgehensweise mit der aktuellen Ausnahmesituation. Er hatte sich für Fördermittel zur Projektumsetzung im Landtag eingesetzt. Die Parkleitung blickt nun dem Mai des kommenden Jahres entgegen, denn dann feiert man im Affen- und Vogelpark das 40-jährige Bestehen.
![]()
[Besucher können auch Schildkröten in einem neuen Freilandterrarium beobachten.]
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)