FUSSBALL

Ein Schultag auf dem Sportplatz

ks; 17.06.2022, 22:00 Uhr
Fotos: ASC Loope --- Bürgermeister Dr. Gero Karthaus überreichte den Kindern ihre Urkunden.
FUSSBALL

Ein Schultag auf dem Sportplatz

  • 0
ks; 17.06.2022, 22:00 Uhr
Engelskirchen – Für die Kinder der KGS Loope stand im Rahmen des Sepp-Herberger-Tages Fußball auf dem Stundenplan.

„Ich habe schon gehört, dass viele Talente entdeckt worden sind“, freute sich Bürgermeister Dr. Gero Karthaus heute auf dem Sportgelände des ASC Loope. Rund 160 Kinder der KGS Loope verbrachten ihren Schultag am Freitag beim Sepp-Herberger-Tag auf dem Sportplatz. „Die ganze Schule ist da“, machte Rektorin Angela Heienbrok deutlich. Dribbeln, Passen und Schießen standen damit ebenso auf dem Stundenplan wie ein Fußballturnier.

 

Im Rahmen des Sepp-Herberger-Tages kooperieren die KGS und der ASC zum ersten Mal. „Die Kinder sollen sich austoben, gerade nach Corona“, sagt Hermann Krautilik, Stellvertretender Leiter der Fußballabteilung. So hätten sich die Einschränkungen der Pandemie auch auf die Bewegung der Grundschulkinder ausgewirkt. „Das ist schon auffällig“, sagt auch Heienbrok, und ergänzt, dass die Freude an der Bewegung bei vielen Kindern erst wieder geweckt werden müsse.

 

WERBUNG

Auf der Sportanlage des ASC wurden den Schülern unterschiedliche Stationen geboten: Neben einem Fußballturnier konnten die Kinder auch das Paule-Schnupper-Abzeichen machen und sich dabei fußballerisch ausprobieren. Darüber hinaus gab es diverse Mitmachaktionen. Malen auf dem Sportplatz war ebenso möglich wie Tore schießen. Für 90 Minuten war außerdem das DFB-Mobil in Loope zu Gast.

 

[(v.l.) ASC-Fußballabteilungsleiter Dirk Berends, Rektorin Angela Heienbrok und Jugendleiter Markus Blossey freuen sich über den gelungenen Vormittag.]

 

„Die Kinder kommen nicht mehr automatisch in den Sportverein“, sagt Krautilik. Unterschiedliche Aktionen wie der Sepp-Herberger-Tag seien nötig, um auf die Schüler zuzugehen und Kontakte herzustellen. 30 Kinder der KGS seien laut Dirk Berends bereits beim ASC aktiv. „Sie hatten heute ein Heimspiel“, freut sich der Fußballabteilungsleiter. Hauptsächlich handelt es sich dabei jedoch um Jungs, aktuell gibt es beim ASC nur eine weibliche C-Jugend-Mannschaft. Und so hoffen die Verantwortlichen, künftig noch weitere Mädchenmannschaften bilden zu können.

 

Bürgermeister Karthaus überreichte den Kindern abschließend ihre Urkunde sowie kleinere Präsente des DFB wie Bänder. Für Rektorin Heienbock war der Tag auf der Sportanlage des ASC rundum gelungen: „Und vielleicht hat der ein oder andere den Fußball als neues Hobby entdeckt.“ Nachhelfen kann hier auch noch eine weitere Überraschung: so haben alle Kinder eine Freikarte für ein Spiel der Viktoria Köln erhalten.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG