FUSSBALL
Dr. Christos Katzidis als FVM-Präsident wiedergewählt
Oberberg - Präsident des Fußballverbands Mittelrhein für vier Jahre im Amt bestätigt - Der frühere Kreis-Schirichef Michael Bernhardt ist neuer Vorsitzender des FVM-Schiedsrichterausschusses.
Dr. Christos Katzidis ist alter und neuer Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein. Die 135 Delegierten aus den neun Fußballkreisen wählten den 55-jährigen Bonner am Samstag beim ordentlichen Verbandstag des FVM in der Sportschule Hennef einstimmig in seine zweite Amtszeit.
Hauptthemen des Verbandstages waren das neue Leitbild und die neue Struktur des Präsidiums. Die neue Struktur wurde intensiv sowohl im Präsidium als auch Beirat diskutiert und einstimmig beschlossen, diesen Antrag dem Verbandstag vorzulegen. Besondere Merkmale sind klarere Aufgabenzuweisungen und die Verankerung weiterer Themenfelder im Präsidium. Darüber hinaus wurde auch die Wahlperiode auf Verbands- und Kreisebene von drei auf vier Jahre verlängert. Hier passte sich der FVM der Regelung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an. Der Verbandstag bestätigte zudem den Präsidiumsbeschluss zum „Konzept zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport“, in dessen Folge die Vizepräsidentin des Landessportbundes NRW Frau Dr. Eva Selic, die als Ehrengast der Veranstaltung beiwohnte, offiziell die Mitgliedschaftsurkunde und eine Plakette an den FVM übergab.
FVM-Präsident Dr. Christos Katzidis geht mit einem deutlich veränderten Verbandspräsidium in die Legislaturperiode bis 2029, da die Delegierten aus den Fußballkreisen dem vom Beirat eingebrachten Leitantrag zur Strukturveränderung einstimmig zugestimmt haben. In der Folge wählte der Verbandstag Rudi Rheinstädtler zum Vizepräsident Sport, Markus Müller zum Vizepräsident Personal und Dr. Martin Fröhlich zum Vizepräsident Finanzen. Neu ins FVM-Präsidium gewählt wurde zudem Patrick Zielezny als Vorsitzender des Verbandsspielausschusses, der Markus Müller wegen seines Positionswechsels beerbt.
Der frühere Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses im Kreis Berg, Michael Bernhardt (SV Eintracht Hohkeppel), übernimmt ab sofort das Amt des Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichterausschusses von Peter Oprei. Auch auf den Führungspositionen der Kommissionen ergaben sich einige Änderungen: Zum Vorsitzenden der Kommission Qualifizierung wurde Sebastian Knauth gewählt, Eva Kastenholz ist neue Vorsitzende der Kommission junges Ehrenamt und in dieser Funktion auch Vertreterin der jungen Generation im Verbandspräsidium. Der neu gegründeten Kommission für Vereinsberatung steht Oliver C. Daniels vor.
Alle übrigen Positionen bleiben in der neuen Wahlperiode bis 2029 unverändert: In ihren Ausschussämtern bestätigt wurden die Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball Emilie Schmidt und Wolfgang Sieben als Vorsitzender des Verbandsausschuss für Breitensport und Gesundheit. Des Weiteren gehören Kamil Niewiadomski als Vorsitzender der Kommission für Rechts- und Satzungsfragen, Anja Vianden als Vorsitzende der Kommission IT und Digitalisierung und Johanna Sandvoß als Vorsitzende der Kommission für gesellschaftliche Verantwortung weiterhin dem Präsidium an. Detlef Knehaus, bereits beim Verbandsjugendtag im Mai als Nachfolger von Rudi Rheinstädtler zum Vorsitzenden des Verbandsjugendausschusses gewählt, wurde von den Delegierten des Verbandstages bestätigt.
Zu Ehrenmitgliedern ernannte der Fußball-Verband Mittelrhein fünf verdiente Funktionäre auf Verbandsebene. Hans-Christian Olpen, Ewald Prinz und Peter Oprei standen nach mehreren Jahrzehnten eindrucksvoller Verbandsarbeit für ihre Ämter im Präsidium nicht mehr zur Wahl. Und auch Thomas Riedel und Helmut Küpper kehrten der Sportgerichtsbarkeit im FVM nach vielen Jahren großartigen ehrenamtlichen Engagements den Rücken. Am Vorabend des Verbandstages waren zudem langjährige und verdiente Ehrenamtliche mit Verdienst- und Ehrennadeln des FVM sowie mit dem FVM-Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden. Letztgenannte Auszeichnung erhielt Rainer Förster vom SSV Homburg-Nümbrecht.
Ausschuss-/Sportgerichtsmitglieder aus dem Kreis Berg
Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses: Michael Bernhardt
(Eintracht Hohkeppel)
Mitglied des Verbandsschiedsrichterausschusses: Eric Schell (TSV Ründeroth)
Mitglied des Verbandsausschusses für Frauenfußball: Tülay Kayadibi (DJK Gummersbach)
Mitglied des Verbandsausschusses für Breitensport und Gesundheit: Hartwig Schumacher (TV Herkenrath)
Mitglied des Bezirkssportgerichts I: Matthias Faulenbach (SSV Homburg-Nümbrecht)
Ehrungen von Personen aus dem Kreis Berg
Goldene FVM-Ehrennadel
Michael Bernhardt (SV Eintracht Hohkeppel)
Silberne FVM-Ehrennadel
Jürgen Liehn (SG Agathaberg)
FVM-Ehrenamtspreis 2024
Rainer Förster (SSV Homburg-Nümbrecht)
.jpg)