HANDBALL
Der Aufsteiger will sich nicht verstecken
Gummersbach - Die Handballsaison 2020/21 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Nordrheinligist HC Gelpe/Strombach.
Von Peter Notbohm
Angriffslustige Töne hörte man im vergangenen Sommer nicht aus Gelpetal und Strombach. Die Favoritenrolle auf den Aufstieg sollte ruhig die Konkurrenz übernehmen, Michiel Lochtenbergh und sein Team gaben den Leisetreter, der versuchte unter dem Radar zu verschwinden. Eine Taktik mit Erfolg: Beim Saisonabbruch durch die Corona-Pandemie hatte der HC nach kleinen Ausrutschern in der Hinrunde längst die Tabellenspitze erklommen, nachdem das Team eine eindrucksvolle Serie von 13 Siegen am Stück abgeliefert hatte. „Natürlich wusste ich um unser Potenzial, aber ob alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt, sieht man immer erst im Nachhinein“, resümiert der ehemalige niederländische Nationalspieler eine fast perfekte Saison mit vier Minuspunkten.
„Ich bin lieber zurückhaltend und habe Erfolg, als dass ich im Vorfeld etwas groß ankündige und dann versage“, ergänzt er. Dass der Ex-Profi in der Halle aber durchaus perfektionistisch denkt, merkt man daran, dass ihn besonders die beiden Unentschieden gegen Birkesdorf und Pulheim immer noch ein wenig nerven: „Das waren Spiele, in denen wir uns unter Wert verkauft haben und durch viele Kleinigkeiten Punkte liegen lassen haben.“ Mit diesem Ehrgeiz wird er sein Team auch eine Liga höher antreiben, wo die Oberberger sich keineswegs nur mit dem Klassenerhalt zufriedengeben, sondern weiter für sportliche Furore sorgen wollen.
Kommen und Gehen
Dafür hat sich der Verein gezielt verstärkt und Nahtstellen geschlossen. Königstransfer ist sicherlich Alexandre Brüning der vom Drittligisten SGSH Dragons ins Oberbergische zurückkehrt. Lochtenbergh bezeichnet ihn als „absolute Wunschlösung“ für den Rückraum, wo Brüning variabel einsetzbar ist, bevorzugt aber auf der Königsposition im linken Rückraum. Aber auch von den beiden anderen Neuzugängen erhofft sich der Niederländer viel. „Wenn Yannic Wollenberg, die Entwicklung nimmt, die wir uns von ihm erhoffen, wird er uns in Zukunft noch viel Spaß bereiten.“ Auch bei Rechtsaußen Johannes Urbach, der vom SSV Nümbrecht kommt, sieht er noch viel Potenzial: „Aus ihm kann man noch einiges herauskitzeln.“
![]()
[Alexandre Brüning, Yannic Wollenberg und Johannes Urbach bereichern den Kader des HC Gelpe/Strombach.]
In den Kader hineinschnuppern sollen zudem drei A-Jugendliche: Rechtsaußen Jakob Hardt, der Rückraumrechte Noah Lomberg sowie der Halblinke Lars Rostalski sollen ihr Talent punktuell immer wieder unter Beweis stellen dürfen. Verlassen haben den HC nach dem Aufstieg Marco Köster (TuS Derschlag) und Christopher Suhr (CVJM Oberwiehl II). Julian Kolken wird kommende Saison in der Landesligareserve ein wenig kürzertreten. Bereits im Winter wechselten Markus Meister und Felix Soldanski nach Nümbrecht und zum VfL Gummersbach.
Stärken und Schwächen
Michiel Lochtenbergh sieht wenig Grund das taktisches Grundkorsett zu ändern. „Gerade den jungen Spielern gibt es Sicherheit und Halt“, ist das Spielsystem aus seiner Sicht eine Art Sicherheitsleine, an der sich die Talente immer wieder orientieren können. Hinzukommen die unbestrittenen Qualitäten der Routiniers Tim Hilger, Julian Mayer, Lukas Bader und Robin John. Den jungen Sean Borgard lobte der HC-Coach bereits vergangene Saison regelmäßig als einen der besten Abwehrspieler der Liga. Die große Stärke des HC-Kaders ist seine Variabilität. Jede Position ist doppelt besetzt, zudem mit völlig unterschiedlichen Spielertypen. „Dadurch können wir taktisch sehr detailliert auf unsere Gegner eingehen und es macht uns ein Stück unberechenbarer“, meint der Coach.
Verbesserungspotenzial gebe es dagegen noch im Umschaltspiel, „auch weil jetzt eine ganz andere Qualität an Gegnern auf uns zukommt“, sagt Lochtenbergh (Foto). Wie sich die Corona-Pandemie auf die Saison auswirken wird – heute wurde bekannt, dass die TSV Bonn rrh. ihr Auftaktspiel kommende Woche wegen einer Infektion absagen musste – darüber will sich der Ex-Profi noch keine Gedanken machen. „Wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen, alles andere liegt ohnehin nicht in unserer Hand, dazu gibt es zu viele unterschiedliche Ansätze zwischen den Verbänden im Umgang mit dem Virus.“
Die Liga schätzt er aber auch ohne Corona-Nebengeräusche als kaum berechenbar ein. Im Kampf um den Aufstieg erwartet er Ratingen und Korschenborich, dahinter könne allerdings viel passieren. „Für uns wird es darum gehen, den Klassenerhalt so schnell wie möglich perfekt zu machen. Wenn wir Ende März aber immer noch im Abstiegskampf stecken, würde ich lügen, wenn ich behaupten würde, zufrieden zu sein“, blitzt bei diesen Aussagen einmal mehr der unbändige Ehrgeiz des akribischen Trainers hervor.
Fazit
Die Politik der kleinen Schritte in den vergangenen Jahre beim HC Gelpe/Strombach ist mit dem Aufstieg in die Nordrheinliga belohnt worden. Das Ende der Fahnenstange soll damit aber nicht erreicht sein, auch eine Liga höher will sich der Verein schnell etablieren und eine gute Rolle spielen. Dass dies möglich ist, haben die HVM-Aufsteiger der vergangenen Jahre bereits bewiesen. Der Kader wurde sinnvoll verstärkt, sodass das Lochtenbergh-Team bereits in seinem ersten Jahr nichts mit dem Tabellenende zu tun haben wird.
Tests und Tore
HCGS – SG Schalksmühle/Halver 24:31
HCGS – HTV Hemmer 24:28
HCGS – MSG Groß-Umstadt 28:28
HCGS – Bergischer Panther 27:33
Zugänge
Alexandre Brüning (SGSH Dragons)
Yannic Wollenberg (CVJM Oberwiehl)
Johannes Urbach (SSV Nümbrecht)
Jakob Hardt
Noah Lomberg
Lars Rostalski (alle eigene Jugend)
Abgänge
Julian Kolken (Zweite Mannschaft)
Marco Köster (TuS Derschlag)
Markus Meister (SSV Nümbrecht II)
Felix Soldanski (VfL Gummersbach)
Christopher Suhr (CVJM Oberwiehl II)
Spielerkader
Tor
Moritz Banaschewitz
Marvin Blech
Luca Raupach
Feld
Lukas Altjohann
Lukas Bader
Sean Borgard
Alexandre Brüning
Jakob Hardt
Tim Hilger
Robin John
Noah Lomberg
Julian Mayer
Florian Panske
Sebastian Panske
Lars Rostalski
Harry Roth
Fynn Schürmann
Ole-Gunnar Steinhagen
Johannes Urbach
Yannic Wollenberg
Trainer
Michiel Lochtenbergh
Torwart-Trainer
Max Hamers
Fitness-Trainer
Michael Sens
Betreuer
Sven Rothe
Physiotherapeutin
Anna Henn
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
