LOKALMIX

Das Haus Bierenbach hat neue Eigentümer

Red; 10.04.2020, 12:20 Uhr
WERBUNG
Fotos: Mareike Oberst --- Die Bauanträge wurden kürzlich unterschrieben.
LOKALMIX

Das Haus Bierenbach hat neue Eigentümer

  • 0
Red; 10.04.2020, 12:20 Uhr
Nümbrecht - Genossenschaft kaufte das ehemalige Freizeit- und Bildungszentrum der evangelischen Landeskirche Düsseldorf - Umbauanträge wurden jetzt gestellt.

Die Gebäude und das Gelände des ehemaligen evangelschen Freizeit- und Bildungszentrums "Haus Bierenbach" in Nümbrecht ist von der gleichnamigen Genossenschaft gekauft worden. Der Kaufvertrag mit der evangelischen Landeskirche Düsseldorf , der bereits eine Woche vor Weihnachten beim Notar unterzeichnet wurde, enthielt einige Bedingungen, die sich aus dem Kirchenrecht ergeben: Sämtliche liturgischen Gegenstände der Kapelle mussten beim Verkauf in „weltliche Hände“ entfernt werden. Der Abendmahltisch musste abgeholt sowie Kreuz und Glocke demontiert werde, bevor der Verkauf amtlich wurde.

 

 

David Ries, der das Projekt gemeinsam mit seiner Partnerin Evelies Schürg- Ries initiiert hat, freut sich: „Ein Antrag für den Umbau wurde bereits gestellt. In den kommenden vier Jahren werden bis zu 40 Erwachsene und Kinder hier einziehen.“ Seit mehr als drei Jahren treffen sich die Mitglieder der Genossenschaft und Interessierte alle 14 Tage, um gemeinsam den Aufbau des Projektes voran zu treiben. Zahlreiche Info-Cafes und Kennenlern- Wochenenden trugen dazu bei, dass der Kreis der Interessierten ständig angewachsen ist.

 

WERBUNG

 

Aktuell gibt es 34 aktive Projektteilnehmer. „Wir sind schon vor Monaten mit der Familie in eine Ferienwohnung in der Nähe gezogen“ , sagt Sven Brieger, der für die Finanzen der Genossenschaft zuständig ist. „ Wir freuen uns darauf, bald mit den anderen hier zu leben und die Gemeinschaft mit aufzubauen,“ so seine Ehefrau Mareike. Mit einigen anderen Pionierbewohnern möchte das Ehepaar den Um- und Aufbau vor Ort unterstützen.

 

 

Ein separater Arbeitskreis betreibt schon jetzt die Anlage des Außenbereichs. Die „Glückswiese“, auf der die Kinder bunte Blumen säen, sollen Bienen eine neue Heimat finden. Andere kümmern sich um die Pläne für den Umbau, die Finanzen, den Aufbau der Gemeinschaft, die Kulturarbeit und die Nachbarschaftspflege. Helfende Hände, Spenden und Investoren sind für das Projekt willkommen. Die Gemeinschaft ist eine gewählte Großfamilie, welche die Lebensqualität für alle erhöhen- und in das umliegende Dorf integrieren möchte.

 

 

Weitere Informationen: gemeinschaft-haus-bierenbach.de

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG