KULTUR
Das gefährlichste Hobby der Welt?
Engelskirchen – Der gemischte Chor Allegra Musica aus Loope feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen.
Von Andrea Eischeid
„Ist Singen im Chor wirklich ein so gefährliches Hobby, wie es das Berliner Vocal-Ensemble ‚The Happy Disharmonists‘ in einer sehr schönen Inszenierung, natürlich mit einer Prise Humor, singt?“, fragt sich Paul Remmel, Vorsitzender von Allegra Musica. „Nein, gefährlich ist Singen im Chor nicht, sondern einfach nur wunderschön“, schiebt er die Antwort schnell hinterher.
[Paul Remmel, Vorsitzender von Allegra Musica, hofft, dass das Kirchenkonzert am 4. Oktober stattfinden kann.]
Zehn Jahre Allegra Musica bedeuten zehn Jahre engagiertes und fröhliches Miteinander. Ein Jubiläumskonzert mit einem Programm aus allen Sparten der Musik war geplant. Mit ihrem Repertoire aus Volksliedern, Schlagern, Gospels, Operetten, Opern, Musicalsongs, Lieder von Komponisten der Klassik und Romantik, sakrale Musik sowie zeitgenössischen Kompositionen wollten die Akteure der „Welt“ zeigen, was sie können.
„Nun müssen wir unser Jubiläumskonzert aufgrund der Corona-Pandemie leider absagen“, erklärt Remmel. Die Sänger und Sängerinnen proben zurzeit per Video von zu Hause aus für das Kirchenkonzert „Mass of the Children“ von John Rutter. Ob es wie geplant am 4.Oktober in der Pfarrkirche „Herz-Jesu“ Loope stattfinden darf, ist offen. „Wenn bessere Zeiten kommen und sich alle wieder frei bewegen können, holen wir das versprochene Konzert nach“, sagt Remmel.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)