LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

Red; 09.09.2020, 12:12 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

  • 0
Red; 09.09.2020, 12:12 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden (AKTUALISIERT).

Zwei neue Fälle seit gestern (Mittwoch, 12:10 Uhr)

 

Zwei weitere Corona-Fälle im Oberbergischen Kreis sind seit Dienstag vom Labor bestätigt worden. Dies teilt die Kreisverwaltung mit. Damit sind aktuell 34 Personen positiv auf das Virus getestet. Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 645 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Davon konnten 593 Personen gesund aus der Quarantäne entlassen werden.

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Mittwoch, 9. September/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz: 6,2

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 645

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 34

Genesen und aus Quarantäne entlassen: 593

Verstorben: 18

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 226

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 9

 

Anzahl der aktuell positiv getesteten Fälle nach Kommunen:

Bergneustadt: 1

Engelskirchen: 4

Gummersbach: 7

Hückeswagen: 0

Lindlar: 0

Marienheide: 0

Morsbach: 0

Nümbrecht: 0

Radevormwald: 1

Reichshof: 15

Waldbröl: 1

Wiehl: 2

Wipperfürth: 3

 

Weitere Informationen:obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: obk.de/coronazahlen

 

 

„Lebensfarben“ erhält Finanzspitze zur Bewältigung der Corona-Krise (Mittwoch, 11:30 Uhr)

 

Auch der Verein "Lebensfarben - Hilfen für Kinder und Jugendliche"

hat finanzielle Unterstützung zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise erhalten. Der Verein berät, unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich in existentiellen Belastungssituationen wie psychische und Suchterkrankungen befinden. Lebensfarben erhält einen Landeszuschuss von 2.770 Euro. Um das Engagement von derartigen Hilfsangeboten zu würdigen und zu stärken, hatten Landrat Jochen Hagt und NRW-Staatssekretärin Andrea Milz eine Vereinbarung unterzeichnet. Das Land stellt für ganz Nordrhein-Westfalen insgesamt eine Millionen Euro bereit. Die Verteilung erfolgt nach Höhe der Einwohnerzahl. So können im Oberbergischen Kreis insgesamt 20.000 Euro ausgezahlt werden; vorausgesetzt, das Geld wird zur Bekämpfung der Auswirkungen der Corona-Pandemie verwendet. Dem Aufruf des Oberbergischen Kreises um eine niederschwellige Bedarfsmeldung sind laut Mitteilung des Kreises schon zahlreiche Initiativen gefolgt. Bislang wurden Fördergelder in Höhe von insgesamt 8.420 € an mehrere Initiativen im Oberbergischen Kreis ausgezahlt.

 

Weitere Informationen: obk.de/ehrenamt.

 

 

Dorfgemeinschaft sagt Wandertag ab (Mittwoch, 10:40)

 

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Wülfringhausen hat sich aufgrund der unsicheren Vorgaben der Coronaauflagen dazu entschlossen, den diesjährigen Wandertag abzusagen. Dieser sollte eigentlich am 3. Oktober stattfinden. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wäre der Abstand in “Dick's Scheune“ nicht gewährleistet, heißt es in einer Mitteilung.

 

Hier geht's zum Ticker von Dienstag, 8. September.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG