Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Sechs neue laborbestätigte Fälle seit Sonntag (AKTUALISIERT).
Appell des Einzelhandels: Bei Einhaltung der Corona-Regeln nicht nachlassen (Dienstag, 15:15 Uhr)
Angesichts steigender Infektionszahlen schlägt die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land Alarm: „Wir sollten und müssen wieder mehr Verantwortungsgefühl und Disziplin zeigen. Das gilt eben auch für den Einkauf beim regionalen Einzelhandel! Sollte es im schlimmsten Falle zu einem zweiten Lockdown kommen, könnten viele Einzelhändler diesen nicht verkraften und müssten schließen.“ macht der Geschäftsführer des Handelsverband NRW – Rheinland, Marcus Otto, in einer Mitteilung sehr deutlich. Die Handelsunternehmen hätten in der Krise bewiesen, dass sie flexibel und verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. „Es sollte in unserer aller Interesse sein, das Erreichte nicht kaputt zu machen und eine zweite Welle der Pandemie mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden. Wir dürfen jetzt alle nicht nachlassen.“
Sechs neue Corona-Nachweise im Kreis (Dienstag, 11:35 Uhr)
Heute wurden sechs neue Corona-Fälle im Oberbergischen gemeldet, womit die Zahl der SARS-CoV-2-Inifizierten seit Beginn der Pandemie auf 532 gestiegen ist (Sonntag: 526). Aktuell gibt es nach Angaben der Kreisverwaltung 19 laborbestätigte Fälle, fast die Hälfte davon in Radevormwald (neun). Die Betroffenen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Aus dieser konnten bislang 495 Menschen gesund entlassen werden.
Die Lage im Oberbergischen (Stand: Dienstag, 4. August/0 Uhr)
Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 5,9
Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 532
Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 19
Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 495
Verstorben: 18
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 54
Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 3
Anzahl der aktuell positiv getesteten Fälle nach Kommunen
Bergneustadt: 1
Engelskirchen: 0
Gummersbach: 3
Hückeswagen: 0
Lindlar: 4
Marienheide: 0
Morsbach: 1
Nümbrecht: 0
Radevormwald: 9
Reichshof: 0
Waldbröl: 0
Wiehl: 0
Wipperfürth: 1
Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus
Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen
Hier geht's zum Ticker vom Wochenende
Alle Angaben ohne Gewähr.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
