BLAULICHT

CO2-Austritt bei McDonald’s: Feuerwehr im Einsatz

Red; 28.07.2025, 09:45 Uhr
WERBUNG
Fotos: Löschgruppe Niederseßmar.
BLAULICHT

CO2-Austritt bei McDonald’s: Feuerwehr im Einsatz

Red; 28.07.2025, 09:45 Uhr
Gummersbach – Heute Morgen rückte die Feuerwehr wegen eines Gasaustritts nach Niederseßmar aus.

Die Feuerwehr Gummersbach war heute Morgen wegen eines CO2-Austritts im Schnellrestaurant McDonald‘s in Niederseßmar im Einsatz. Mitarbeiter wollten das Gebäude gegen 6 Uhr über eine Seitentür betreten und bemerkten, dass die CO2-Melder Alarm schlugen.

 

Ohne die Filiale zu betreten, meldeten sie den Vorfall der Geschäftsleitung, die wiederum sofort die Feuerwehr alarmierte. „Die Mitarbeiter haben sehr gut reagiert“, erklärte Thomas Wurm, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Gummersbach, der den Einsatz leitete.

 

 

Die Hauptamtlichen Kräfte sowie Mitglieder der Löschgruppe Niederseßmar und des Löschzuges Stadt rückten aus. Vor Ort angekommen, zeigten auch die Warnmelder der Kameraden eine erhöhte CO2-Konzentration an. Unter Atemschutz rückte ein Trupp ins Gebäude vor und fand schließlich in einem Nebenraum den Grund für den Austritt: An einem Anlagebehälter hatte sich aus unbekannter Ursache eine Schlauchleitung gelöst, weshalb das Gas ungehindert ausströmen konnte.

 

Nachdem der Schlauch wieder befestigt worden war, wurden alle Fenster und Fenster geöffnet sowie zwei Hochleistungslüfter eingesetzt, um das Gas aus dem Gebäudeinneren zu vertreiben. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die rund 25 Feuerwehrleute beendet.    

 

WERBUNG