LOKALMIX

Christkind lockt viele Besucher nach Engelskirchen

ae; 16.12.2019, 13:09 Uhr
WERBUNG
Fotos: Andrea Eischeid --- Simone und Joachim Barteldrees waren extra aus Halle/Westfalen zum Christkindmarkt an die Agger gekommen.
LOKALMIX

Christkind lockt viele Besucher nach Engelskirchen

  • 0
ae; 16.12.2019, 13:09 Uhr
Engelskirchen - Christkindmarkt mit vielen Angeboten für alle Generationen.

Von Andrea Eischeid

 

Nach zwei Tagen Regen hatte Petrus gestern doch ein Einsehen und bescherte dem zehnten Engelskirchener Christkindmarkt und den Einzelhändlern beim verkaufsoffenen Sonntag trockenes Wetter mit Sonnenschein, sodass sich zahlreiche Besucher auf den Weg machten, um sich mit der Familie oder Freunden zu treffen und ein paar schöne Stunden zu verleben.

 

WERBUNG

Das Angebot auf dem Gelände hinter dem Rathaus war riesig. Hier gab es alles, was das Herz begehrte. Für die kleinen Besucher drehte eine Eisenbahn ihre Runden und auch das Kinderkarussell war immer gut besetzt und lud zu wilden Fahrten ein. Daneben gab es so manche Leckerei, wie Zuckerwatte und Lebkuchenherzen. Neben dem Bastelzelt, wo Eltern ihre Kinder abgeben konnten, um einen Bummel über den Markt zu machen, gab es ein Kamel und eine Ziege zu bestaunen.

 

[Die Kinder der katholischen Kindergärten der Gemeinde Engelskirchen präsentierten auf der Bühne den Schneemann-Rock´n Roll.]

 

Bei der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus sangen Kinder der katholischen Kindergärten der Gemeinde, gemeinsam als Schneemänner verkleidet, den Schneemann-Rock´n Roll. Für die Kleinen war an diesem Wochenende auch das Christkind persönlich im Christkindpostamt. Um zum himmlischen Wesen zu gelangen, mussten lange Wartezeiten in Kauf genommen werden, doch das schreckte viele Eltern und Kinder nicht ab, bekommt man doch nicht alle Tage die Möglichkeit, das Christkind persönlich kennenzulernen und obendrein noch ein Foto mit nach Hause nehmen zu dürfen.

 

[Bei den kühleren Temperaturen schmeckte er Eierlikör-Punsch mit Zipfelmütz besonders gut.]

 

Wer noch nicht alles an Weihnachtsdekoration zu Hause hatte, wurde auf dem Marktplatz auf jeden Fall fündig. Engel gab es hier zuhauf und das nicht nur am Engelstand der Gemeinde. Ausgefallene Hänge-Engel lachten die Besucher ebenso an wie wunderschöne Keramikengel zum Hinstellen. Hölzerne Duftkugeln, Gestricktes, Schmuck und außergewöhnliche Kerzen, beleuchtete Sterne, dekorative Holzarbeiten und kunterbunte Keramik-Reiben rundeten das Angebot ab.

 

Auch kulinarisch kam hier niemand zu kurz. Wer nicht schon durch den Duft und dem Essen von gebrannten Mandeln satt war, hatte die Möglichkeit sich für Blubberwaffeln und andere Köstlichkeiten wie Flammlachs, Wurst oder Champignons zu entscheiden. Auch der obligatorische Glühwein oder Punsch zum Weihnachtsmarkt fehlte nicht. Die Vertreter der Partnerstädte Mogilno aus Polen und Plan-de-Cuques aus Frankreich verkauften im Kaffee- und Kuchenzelt ihre Köstlichkeiten. Als besonderes Highlight stand eine über 40 Jahre alte, original Schweizer Skigondel auf dem Marktplatz, die in Serre Chevlier (Frankreich) im Einsatz war. Zwei hübsche Engelskirchener Engelchen begrüßten und verabschiedeten die zahlreichen Besucher an allen drei Tagen am Eingang des Christkindmarkts in Engelskirchen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG