HANDBALL

BSP-Cup wirft seinen Schatten voraus

pn; 22.07.2022, 19:30 Uhr
Foto: Peter Notbohm --- Die Organisatoren freuen sich, dass der BSP-Cup nach zweijähriger Pause nun wieder stattfinden kann.
HANDBALL

BSP-Cup wirft seinen Schatten voraus

  • 0
pn; 22.07.2022, 19:30 Uhr
Oberberg – Das oberbergische Handball-Vorbereitungsturnier findet zum siebten Mal statt – 13 Teams kämpfen um die beiden Siegerpokale.

Von Peter Notbohm

 

Der BSP-Cup gehört neben dem Kreispokalfinaltag mittlerweile längst zu den festen Terminen des oberbergischen Handball-Kalenders. Nachdem das größte Vorbereitungsturnier der Region aus bekannten Gründen zuletzt zwei Jahre in Folge nicht stattfinden konnte, freuten sich die Vertreter der Wiehler Kanzlei Bauer, Soest und Partner (BSP) und des Handballkreises Oberberg am Donnerstagabend umso mehr, die siebte Auflage des Handball-Turniers offiziell vorstellen zu dürfen. Erneut werden insgesamt 13 Teams um den Siegerpokal spielen – sieben bei den Männern, sechs bei den Frauen.

 

„Nach dem holprigen Pokal und der stressigen Beachserie wünsche ich mir nun einen Wettbewerb, der optimal über die Bühne geht“, hofft Oberbergs Handball-Chef Udo Kolpe auf ein coronafreies Turnier. Auch BSP-Rechtsanwalt Werner Becker-Blonigen betonte die Bedeutung des Sports für das soziale Miteinander: „Corona-Pause hieß Sportpause, hieß Kommunikationspause und soziale Kontaktpause. Wir freuen uns, in diesem Jahr mit dem BSP-Cup für den Handball wieder einen Impuls setzen zu können.“ Gerade vor der anstehenden Verbandsfusion zwischen Mittelrhein und Niederrhein im kommenden Jahr sei es wichtig, die kleinen sozialen Bezüge vor Ort zu unterstützen, betonte er.

 

WERBUNG

Am 13. August startet das Turnier mit der Vorrundengruppe A der Männer in der Eugen-Haas-Halle. Hier duellieren sich die beiden Teams aus Gelpe/Strombach mit den HBD Löwen I und dem SSV Nümbrecht II. Tags drauf folgen Gruppe B (Nümbrecht I, CVJM Oberwiehl und HBD Löwen II) sowie die beiden Vorrundengruppen der Frauen (Gelpe/Strombach I, CVJM Oberwiehl und TuS Ferndorf sowie SSV Nümbrecht, HC Gelpe/Strombach II und die weibliche A-Jugend des CVJM Oberwiehl) in Nümbrecht.

 

Die Halbfinals finden am 17. (Männer) und am 18. August (Frauen) jeweils in der Eugen-Haas-Halle statt. Der große Endspieltag folgt am 21. August in Wiehl. Die Gruppen wurden nicht ausgelost, sondern gesetzt. Mit dem westfälischen Landesligaaufsteiger TuS Ferndorf und der gerade erst für die Nordrheinliga qualifizierten weiblichen A-Jugend des CVJM Oberwiehl sind zwei Neulinge dabei. Die HSG Marienheide/Müllenbach und die SG Oberbantenberg-Wallelfeld verzichten auf ein Teilnahme.

 

Die Pressekonferenz zum BSP-Cup war von Udo Kolpe mit einem launigen Countdown mit allerlei Anekdoten zum BSP-Cup moderiert worden. Von jedem Verein war zudem mindestens ein Vertreter erschienen. So erfuhr man unter anderem von Philipp-Jonas Wilhelm, dass er sich nach 16 Jahren VfL Gummersbach auf seinen neuen Lebensabschnitt mit den Aufgaben beim HC Gelpe/Strombach und der Grundschule in Niederseßmar freut. Der neue Männertrainer des HC, Markus Murfuni, erklärte zudem mit einem Augenzwinkern, dass der ThSV Eisenach mit seiner Entlassung in der vergangenen Saison scheinbar alles richtig gemacht habe: „Schließlich sind sie am Ende Dritter in der 2. Liga geworden.“ Ihre beiden Teams gehen auch als Titelverteidiger in das Turnier kommenden Monat.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG