JUNGE LEUTE
Ausgelassene Action unter freiem Himmel
Wiehl – Beim Wiehler Sommer ließen es sich die Jugendlichen und jungen Menschen an der Wiehler Wasser-Welt gutgehen.
Von Lars Weber
Laue Temperaturen, beste Laune und jede Menge unterschiedlicher Angebote: Die Zutaten für den Wiehler Sommer passten am Freitag auf den Flächen an der Wiehler Wasser-Welt bestens zusammen und lockten viele junge Wiehler und Partyvolk aus der Umgebung ins Ortszentrum. Eingeladen zu der Veranstaltung hatte zum inzwischen dritten Mal die Stadt zusammen mit dem Burgerwerk und den Unterstützern und Sponsoren Erzquell-Brauerei, JuWi, Sümpfchen Wiehl und der Volksbank Oberberg.
Den jungen Menschen wurde vom Start weg so einiges geboten. Dazu gehörten ein Menschenkicker-Turnier, die Ninja-Warrior-Battle oder auch Spiele wie Fußball-Dart und Torwandschießen. Richtig gut kam auch die Fotoaktion an, an der man sich mit allerhand lustigen Utensilien verkleiden konnte. Natürlich durfte auch das Beachvolleyballfeld genutzt werden – dieses wurde vom der Volleyballclub VC Wiehl 06 betreut. Wer noch ein bisschen Schmuck brauchte oder ein Partyaccessoire, für den hatte das Wiehler Geschäft „Good Mood Accessoires“ einen Stand aufgebaut.
![]()
[Beim Menschenkicker ging es heiß her.]
Gerne zogen sich die Besucher aber auch einfach auf das Gelände zurück und nutzten die vielen Sitz- und Liegegelegenheiten, um einfach zu chillen und miteinander zu quatschen, während man einen alkoholfreien Cocktail genoss oder sich mit einem Burger stärkte. Wer die alkoholischen Getränke trinken wollte, benötigte ein entsprechendes Bändchen als Altersnachweis. Auch getanzt wurde beim Wiehler Sommer. Dazu waren drei DJs am Start, die mit Elektromusik für Sommergefühle und Festivalatmosphäre sorgten. Die Musik erfüllte die ganze Nacht bis etwa Mitternacht.
![]()
![]()
[Fotos: Christian Melzer --- Das Gelände an der Wiehler Wasser-Welt füllte sich im Laufe des Abends immer mehr.]
Nachdem zu Beginn die jungen Menschen noch zögerlich das Gelände aufsuchten, füllte sich das Areal aber immer mehr. Rund 700 kostenlose Tickets wurden im Vorfeld im Netz gebucht, aber am Abend reihten sich die Besucher auch gerne ohne Ticket in die Schlange am Eingang ein.
![]()
[Bürgermeister Stücker dankte jedem, der zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hat.]
Bürgermeister Ulrich Stücker und die Stadtspitze mischten sich am frühen Abend ebenfalls unter die jungen Menschen. „Alle bringen sich hier ein, nicht nur die Stadt, sondern auch die Schulen und die Sponsoren.“ Das Stadtoberhaupt freute sich über die tolle Resonanz, entstand das Format doch genau aus der Idee heraus, speziell den jungen Wiehlern etwas zu bieten. „Ein Stück weit wird das Programm auch aus den verschiedenen Beteiligungsverfahren für Jugendliche gestaltet, also von Jugendlichen für Jugendliche.“

.jpg)
BILDERGALERIE