Wipperfürth - Nach einer starken Hinrunde geriet A-Ligist VfR Wipperfürth im zweiten Halbjahr in gehörige Turbulenzen - Trainer Sergej Zimmerling geht mit einer blutjungen Mannschaft an den Start.
Von André Lattek
Wer im Leben noch nie hingefallen ist, kann nicht aus seinen Fehlern lernen, um es danach besser zu machen. Und hingefallen sind die Fußballer aus der Hansestadt in der vergangenen Saison am Ende fast tragisch. Denn nach einem dritten Platz in der Hinrunde wuchsen vielleicht für den einen oder anderen Kicker die Bäume an den Ohler Wiesen in den Himmel. Aber wie schnell es im Fahrstuhl nach unten gehen kann, in einer solch turbulenten Saison wie der vergangenen, erlebten die Mannen von Trainer Sergej Zimmerling dann von Februar bis Juni. Es war letztlich die Tordifferenz, die im Endklassement den Ausschlag gab und verhinderte, dass der VfR auf einen Relegationsplatz abrutschte.
Kommen und Gehen
In Wipperfürth ist der Kader in der kommenden Saison breiter aufgestellt. Man hat Goalgetter Dean-Robin Paes an den Ligakonkurrenten aus Lindlar und mit Dominik Hammes (Wermelskirchen) sowie Adrian Grümer (Trainer Wuppertaler SV U17) zwei weitere (Stamm-)Kräfte verloren. Aber auf der Seite der Neuzugänge kann Zimmerling mit fünf Akteuren wuchern, von denen er sich allesamt einen Qualitätszuwachs erhofft.
Im Mittelfeld schwärmt Zimmerling von den fußballerischen Qualitäten der Youngster Nasim Lakraa (SSV Bergisch Born) und Niklas Jung (SV Frielingsdorf U19). „Bei Niklas merkt man, dass er seine fußballerische Ausbildung in Wiehl genossen hat. Da ist ganz viel Potenzial zu erkennen“, will der Coach aber auch im Sturm durch die Rückkehr von Methan Dalboy (TV Klaswipper) und Torgefahr aus dem Mittelfeld den Abgang von Paes auffangen. Den Reigen der Neuzugänge komplettieren Calvin Dillmann (VfB Kreuzberg) und der reaktivierte Resul Durmus.
Die Mannschaft
„In der kommenden Saison haben wir eine richtig junge Truppe am Start“, verweist Zimmerling auf das geringe Durchschnittsalter seiner Equipe. „Der letztjährige Saisonverlauf hat gezeigt woran es bei uns hapert. Wir müssen unbedingt an der Konstanz arbeiten“, erklärt der Coach, und führt noch einmal an, dass einige Spiele in der Rückrunde sehr unglücklich verloren wurden.
Systemtaktisch möchte Zimmerling im Ligabetrieb gerne individuell agieren, bevorzugt aber sowohl die bekannte 4-1-4-1-Variante, wie auch die laufintensive 3-1-4-2-Formation. Dass dies funktionieren kann, hat der VfR Wipperfürth bereits eindrucksvoll beim Lindlarer Gemeinde-Cup bewiesen, den man gegen teils namhafte Gegner gewinnen konnte. „Am Ende wird es ganz wichtig sein, dass alle im Kader sich bewusst sind, dass wir gemeinsam hart arbeiten müssen, um erfolgreich zu sein“, will Zimmerling einen solchen Absturz wie im vergangenen Jahr unbedingt vermeiden.
Saisonziel
Ausgegebenes Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Zu frisch sind noch die Eindrücke einer Spielzeit, die es so wahrscheinlich noch nie gegeben hat. Deshalb hat Zimmerling als oberstes Gebot ausgerufen, sich von der Abstiegsregion möglichst fernzuhalten. Bei den Meisterschaftsfavoriten hat er den Bezirksliga-Absteiger aus Lindlar sowie den SV Schönenbach auf dem Schirm. Eine gute Rolle traut er dem Aufsteiger Montania Kürten zu.
Zugänge
Methan Dalboy (TV Klaswipper), Calvin Dillmann (VfB Kreuzberg), Resul Durmus (reaktiviert), Niklas Jung (SV Frielingsdorf U19), Nasim Lakraa (SSV Bergisch Born II)
Abgänge
Adrian Grümer (Trainer Wuppertaler SV U17), Dominik Hammes (SV Wermelskirchen), Dean-Robin Paes (TuS Lindlar)
![]()
[Sergej Zimmerling mit den Neuzugängen Niklas Jung, Calvin Dillmann, Resul Durmus und Nasim Lakraa.]
Der Kader
Tor
Pascal Görg, Hubert Kowalski, Phil Schmidt
Abwehr
Kevin Dewald, Resul Durmus, Issa El Jomaa, Wael Majouj, Joel Schulte, Felix Schymatzek
Mittelfeld
Mirko Börsch, Dennis Chaborski, Calvin Dillmann, Niklas Jung, Tamer Kara, Tim Kappe, Nesim Lakraa, Björn Pfeiffer, Joel Oulhaj, Tim Schulte, Dennis Tebelius
Angriff
Methan Dalboy, Julian Dewald, Tim Kemmerich, Max Müller, Gianluca Prezioso, David Usinger
Trainer
Sergej Zimmerling
Torwarttrainer
Günter Schmitz
Betreuer
Saban Gümüs.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
