LOKALMIX
Ab Gründonnerstag: freie Fahrt auf der L97
Oberberg – Die Sanierungsarbeiten am „Leppetalsammler“ durch den Aggerverband sind abgeschlossen – Teilstück über 750 Meter erneuert.
Von Lars Weber
Ende Januar hatte der Aggerverband aufgrund der milden Temperaturen die im Herbst des vergangenen Jahres begonnenen Bauarbeiten am Transportsammler Leppetal wieder aufgenommen. Nun sind sie abgeschlossen. Auto- und Lastwagenfahrer können ab dem morgigen Donnerstag wieder die L97 in Lindlar-Karlsthal befahren. Es werden lediglich noch die Markierungsarbeiten vorgenommen, dann erfolgt die Abnahme der Rohre und Schächte, sodass die Straße spätestens gegen 18 Uhr frei sein wird, sagen Abwasser-Abteilungsleiter Dr. Uwe Moshage und Ingenieur Friedrich-Wilhelm Noll vom Aggerverband. Noch bis dahin besteht die Vollsperrung von der Einmündung L97/Thaler Weg bis zur Einmündung Richtung Berghausen.
Der Transportsammler Leppetal dient der Sammlung und Weiterleitung des behandlungspflichtigen Abwassers der Gemeinde Marienheide, Ortsteilen der Stadt Gummersbach und der Gemeinde Lindlar sowie Teilen der Stadt Wipperfürth bis zur Kläranlage in Engelskirchen-Bickenbach. Rund 18.000 Haushalte sind daran angeschlossen. Auf einem Teilstück von rund 750 Metern musste der vorhandene Kanal erneuert werden. Der neue Kanal ist nun mit einem halben Meter 20 Zentimeter breiter im Durchmesser als der alte und entspricht damit auf viele Jahre den Anforderungen. Er liegt dreieinhalb Meter unter der Landstraße. Die Trasse verläuft von der Kreuzung L97/Thaler Weg der Landstraße Richtung Südwesten folgend bis zu der Kreuzung L97/L98, dort knickt die Trasse in die Gemeindestraße Oberleppe ab und schließt an den bestehenden Kanal im Bereich der Leppe an.
![]()
![]()
[Am Dienstag wurde die Straße asphaltiert.]
Teile des alten, maroden Kanals, der Anfang der 1980er-Jahre verlegte wurde, verlaufen durch das Naturschutzgebiet neben der Landstraße. Diese Rohre bleiben liegen, werden aber mit einem speziellen Material verfüllt, sodass sie nicht brechen und sich auch keine Tiere dort sammeln können. Auf Wunsch des Landesbetriebs Straßen.NRW wurde zudem die Asphaltdeckschickt nicht nur im Bereich der Kanaltrasse, sondern auf der ganzen Breite der Straße erneuert. Die Gesamtkosten für das Projekt betrugen rund 1,2 Millionen Euro.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
