LOKALMIX
"Das Bergische Chorfest": Wechsel im Vorstand
Oberberg – Dr. Dirk van Betteray ist neuer Vorsitzender des Vereins „Bergisches Chorfest“ – Sein Vorgänger Heinz Lange wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt – Videoaktion für Chöre gestartet.
Gemeinsam die Corona-Pandemie überstehen, den Fortbestand des Vereins sichern, den Kontakt zu den Chören nicht verlieren. Das waren Themen, die es auf der ersten Vorstandssitzung des Vereins „Bergisches Chorfest“ (BCF) unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Dr. Dirk van Betteray zu behandeln galt.
Auf der Mitgliederversammlung, die aufgrund der Corona-Beschränkungen in schriftlicher Form durchgeführt werden musste, wurden van Betteray zum Vorsitzenden und Andreas Imgrund zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Versammlung war erforderlich geworden, da der bisherige Vorsitzende, Heinz Lange, aus privaten Gründen zurückgetreten und außerdem die Position des stellvertretenden Vorsitzenden vakant war. Lange wurde von van Betteray für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Ein wesentliches Ergebnis der Vorstandssitzung war, dass das Bergische Chorfest die Chöre in der schwierigen Corona-Zeit begleiten und ihnen mit der Aktion „‘Das Bergische Chorfest‘ präsentiert Bergische Chöre online“ eine Plattform anbieten möchte, ihre musikalischen Werke auf Video auf der Homepage des BCF zu veröffentlichen.
Zudem hat sich der Vorstand entschlossen, der Organisation und der Durchführung seiner Veranstaltungen eine neue Struktur zu geben. Der zweijährige Turnus der Mitveranstaltung der Sängerkreise/ Kreischorverbände für Konzerte wird aufgehoben. Der Vorstand wird künftig über den Veranstaltungsort entscheiden und den regional zuständigen Sängerkreis/Kreischorverband mit einbeziehen.
Das „Bergische Chorfest“ ist ein eingetragener Verein, in dem die Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid und die Kreise Oberberg (Gummersbach), Mettmann (Niederberg) und Rhein-Berg (Bergisch Gladbach) Mitglieder sind und durch den jeweiligen Oberbürgermeister oder Landrat vertreten werden. Mitglieder sind außerdem sechs Bergische Sängerkreise/Chorverbände. Das Bestreben des Vereins ist, Chormusik auf hohem Niveau aus allen Epochen und Genres zu präsentieren sowie Werke von Komponisten des Bergischen Landes zur Aufführung zu bringen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)