SOZIALES

25.000 Euro und Bienenhonig für die Tafeln in Oberberg

us; 22.11.2022, 06:00 Uhr
Foto: Ute Sommer --- Die Vertreter der oberbergischen Tafeln mit den Volksbank-Spendenschecks: Ulrich Pfeiffer (v.li.), Dr. Horst Afflerbach, Manfred Schneider, Christa Schmitz, Bernd Hermann, Liane Althoff, Ingo Stockhausen, Liane Hess, Jörn Richling, Sebastian Klein und Heiko Neumann.
SOZIALES

25.000 Euro und Bienenhonig für die Tafeln in Oberberg

  • 3
us; 22.11.2022, 06:00 Uhr
Wiehl - Mit einer Geldspende in Höhe von 25.000 Euro und der Übergabe von 200 Kilogramm Bienenhonig unterstützt die Volksbank Oberberg die Arbeit der oberbergischen Tafeln.

Von Ute Sommer

 

Bei allen Sorgen angesichts steigender Kundenzahlen und rückläufiger Lebensmittelspenden war heute ein Freudentag für die Oberbergische Tafel in Bergneustadt und Gummersbach, die Tafel Oberberg Süd mit Waldbröl, Morsbach, Reichshof, Nümbrecht und Wiehl, die Vorratskammer Ründeroth, den Radevormwalder Mittagstisch und die Christliche Islandtafel Hückeswagen. Im Forum der Volksbank Hauptstelle in Wiehl empfingen der Volksbank-Vorstandsvorsitzende Ingo Stockhausen, sein Stellvertreter Manfred Schneider und der designierte Vorstand Jörn Richling die Vertreter der Hilfsorganisationen zur gleichzeitigen Übergabe von Lebens- und Finanzmitteln.

 

"Wir leben in schwierigen Zeiten, in denen Sie einen kostbaren Anteil am gesellschaftlichen Leben leisten", würdigte Ingo Stockhausen die Arbeit der Tafeln mit Blick auf Pandemie, dem russischen Angriffskrieg, der wirtschaftlichen Situation und dem Rückgang der Lebensmittelspenden. Auch die Gründung der Genossenschaftsbanken habe ihren Anfang in schwierigen Zeiten genommen, so dass der Solidargedanke und die Förderung gesellschaftlichen Engagements bis heute selbstverständlich zum Wesenskern der Volksbank Oberberg gehörten. "Wir nehmen wahr, was da draußen los ist", versicherte er, dass die Bank stets auch die Situation über den eigenen geschäftlichen Tellerrand hinaus, im Blick behalte.

 

So profitieren die zehn Tafeln, die vielen Hunderten von Armut betroffenen Familien in Oberberg helfen, mit je 2.500 Euro und Gläsern des süßen Brotaufstrichs von der Volksbank-Spende. "Wir freuen uns, dass wir Ihre herausfordernde Arbeit neben der Geldspende auch mit einer konkreten Lebensmittelgabe begünstigen können", unterstrich Stockhausen. Im Rahmen der "Zukunftsinitiative für Oberberg", die sich für Naturschutz und Erhalt von Biodiversität in der Region stark macht, unterhält die Volksbank Oberberg zehn Bienenstöcke, aus denen die Imker Sebastian Klein und Heiko Neumann in diesem Jahr mit über 200 Kilogramm Honig eine Rekordernte einbringen konnten. Dazu beigetragen hätten im Wesentlichen die idealen Wetterbedingungen, erläuterte Heiko Neumann und dankte den Volksbank-Verantwortlichen, die den Genossenschaftsgedanken mit der Förderung nachhaltiger Projekte bis heute mit Leben füllten.     

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Eine Super-Aktion und das von einer Bank aus unserer Heimat. Da sind wir (Rita und Wolfgang Lang) auch gerne Mitglied. Wir wünschen der Volksbank und den Tafeln alles Gute für die Zukunft.

Wolfgang Lang, 22.11.2022, 11:22 Uhr
2

Das ist mal wieder eine tolle Aktion der Volksbank Oberberg. Ein Grund, weshalb ich auch Mitglied bin. Und gleichzeitig auch Ehrenamtlicher bei der Tafel in Oberberg Süd.

Heiner Toenne, 24.11.2022, 16:26 Uhr
3

Ja, eindeutig eine gute Aktion einer Bank, mehr noch ist die Arbeit der Ehrenamtlichen zu würdigen. Leider vermisse ich auch hier wieder ein Wort der Kritik darüber, dass in einem nach wie vor reichsten Land der Welt es Tafeln geben muss, um arme Menschen satt zu machen. Das ist schlichtweg ein seit vielen Jahren großer Skandal, über den leider nicht gesprochen wird. Inzwischen haben wir eine Regierung, die viele menschenachtende Maßnahmen angestoßen und verwirklicht hat. Doch die Gegner*innen von Verteilungsgerechtigkeit, Solidarität und Seriosität bleiben laut...siehe aktuell die schäbige Attacke gegen das Bürgergeld; nur ein kleines Beispiel hässlicher Aktionen. Auf den Punkt gebracht: Die einen essen sich tot, die anderen hungern sich tot - weltweit. Besinnlichen Advent!

Cornelia Lang, 26.11.2022, 13:48 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG