Morsbach - Erste Glasfaseranschlüsse sollen Anfang des Jahres ans Netz gehen - Ausbau soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
In Morsbach nimmt der Breitbandausbau erfreuliche Formen an, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Obwohl die endgültigen Zuwendungsbescheide von Bund und Land immer noch ausstehen würden, seien die von der Firma MUENET Glasfaser beauftragten Tiefbauunternehmen bereits seit mehreren Monaten in zahlreichen Ortsteilen aktiv. Der Ausbau startete im Hauptort der Gemeinde.
Aktuell wird laut Verwaltung die Hauptleitung, auch bekannt als Backbone-Leitung, verlegt. Sie kommt aus der Ortschaft Unternähringen (Rheinland-Pfalz) und führt bis nach Wendershagen/Korseifen, wo der Verteilerkasten installiert wird. Der Ausbau im Hauptort ist bereits zu 70 Prozent abgeschlossen. Die Haupttrassen in der Waldbröler Straße/Bahnhofstraße und die Verbindung nach Eugenienthal in Richtung Volperhausen stehen aber noch aus.
Der Ausbau hat bereits die Ortschaft Hülstert erreicht. In den folgenden Ortsteilen sind die Tiefbauarbeiten entweder abgeschlossen oder kurz vor dem Abschluss: Stockshöhe, Hahn, Solseifen, Niederdorf, Hülstert, Böcklingen, Neuhöfchen, Euelsloch, Ortseifen, Birken, Ellingen, Wendershagen, Korseifen, Halle, Lützelseifen, Oberwarnsbach, Zinshardt, Steimelhagen und Amberg.
In Teilen des Hauptorts sowie Niederzielenbach, Hellerseifen, Wendershagen, Ellingen, Korseifen, Halle, Lützelseifen und Oberwarnsbach ist zudem auch zumindest teilweise das Glasfaserkabel eingeblasen worden. Erste aktive Anschlüsse sind für Anfang nächsten Jahres vorgesehen, und der weitere Ausbau soll voraussichtlich bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
Wer einen kostenlosen Anschluss beantragen möchte, kontaktiert:
MUENET GmbH & Co. KG
Rekener Straße 7
48653 Coesfeld
Tel.: 02566/269 296
E-Mail: info@muenet.net
Seitens der Gemeinde steht Katharina Simon (katharina.simon@gemeinde-morsbach.de, Tel.: 02294/699–278) für Fragen zum Breitbandausbau zur Verfügung.
