MORSBACH
Mobiler Skatepark für die Morsbacher Jugend
Morsbach - Nutzer durften selbst mitreden - Umgesetzt mit LEADER-Mitteln.
Auf dem Multifunktionsplatz neben dem Kulturbahnhof entsteht ein mobiler Skatepark für junge Menschen in Morsbach. Das Team vom im Bahnhof ansässigen Jugendzentrum „Highlight“ des Trägers Outdoor Oberberg hat mit Unterstützung des Bürgermeisters Jörg Bukowski und unter Beteiligung von Morsbacher Jugendlichen dieses Projekt auf die Beine gestellt. Über die Kleinprojekte-Förderung der LEADER-Region Oberberg werden dabei die Anschaffungskosten der mobilen Skateelemente von 13.500 Euro zu 80 Prozent gefördert.
Die Wahl der angeschafften Elemente für die mobile Skateanlage basiert laut Mitteilung auf konkreten Wünschen jugendlicher Morsbacher. So bekommen Skateboard-, Inline-, Roller- und BMX-Fahrer eine neue Wirkstätte und einen neuen Treffpunkt, der nach eigenem Ermessen gestaltet werden kann. Nun kann nach erfolgter Anlieferung der gewünschten Elemente der Aufbau erfolgen.
Diese Woche trafen sich alle Beteiligten vor Ort und packten das gelieferte Material aus und bauten sich ihren Skatepark nach eigenen Vorstellungen. Die mobilen Elemente können schnell und einfach in den von der Firma Säbu gespendeten Container am Rande des Multifunktionsplatzes gelagert werden.
2023 konnten laut Mitteilung 15 Kleinprojekte mit einem Fördervolumen von 166.666 Euro für die Förderung über das Regionalbudget ausgewählt werden. Die Förderung kommt vom Land NRW und dem Bund im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK). Der Oberbergische Kreis steuert einen zehnprozentigen Eigenanteil zum Budget bei. Der Kulturlandschaftsverband Oberberg agiert als der Trägerverein der LEADER-Region. Weitere Informationen zum Verein, dem Förderprogramm und den Projekten gibt es hier.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
