MORSBACH
Lichtenberg lädt zum großen Erntedankfest ein
Morsbach - Drei Tage Programm vom 12. bis 14. September – Erstmals findet ein Dartturnier statt.
Von Karin Rechenberger
Wenn in Lichtenberg die Erntekrone aufgestellt wird, verwandelt sich der Ort in eine einzige Festmeile. Vom 12. bis 14. September feiert der F.E.S.T. Verein Lichtenberg das traditionelle Erntedankfest, und bringt neben den bewährten Programmpunkten auch einige Neuerungen mit.
Erstmals startet das Festwochenende bereits am Freitagabend. Ab 18 Uhr heißt es „Feiern wie im Ally Pally“ beim großen Ernte-Dart-Turnier mit 24 Mannschaften. Mitmachen lohnt sich auch beim Kostümwettbewerb für Teilnehmer und Zuschauer, prämiert wird das kreativste Outfit. Für die richtige Stimmung sorgt DJ Seidler. Der Eintritt ist frei.
Am Samstagabend findet die traditionelle Erntegaudi im Festzelt statt. Zunächst spielen ab 19:30 Uhr die Lichtenberger Musikanten, bevor die Band „Bayernmän“ aus Bayern für Oktoberfeststimmung sorgt. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Brillenstube Morsbach, Jagd+Mode Barth in Waldbröl oder online unter www.erntegaudi.de.
Der Sonntag beginnt um 9:30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Joseph, gefolgt von einer Kranzniederlegung auf dem Festplatz. Ab 11 Uhr öffnet dort der Lichtenberger Handwerksmarkt, auf dem rund 40 Aussteller ihre Produkte präsentieren – von Handwerk über Kunsthandwerk bis hin zu regionalen Spezialitäten wie Käse, Honig oder frischem Brot aus dem Backes. Auch für die Kinder gibt es mit Hüpfburg und Kinderschminken ein Programm. Der Eintritt ist frei, und Parkplätze sind bei den Firmen Fagsi, Filtran, am Friedhof und beim Seniorenpark in der Bergstraße ausreichend vorhanden.
Der Frühschoppen wird vom Musikverein Lichtenberg und dem MGV Hoffnung Lichtenberg begleitet. Ein Höhepunkt des Festwochenendes ist der farbenfrohe Erntedankumzug, der um 14:30 Uhr startet: Zahlreiche geschmückte Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen ziehen durch den Ort. Im Anschluss gibt es im Festzelt Live-Musik, Kaffee, Kuchen und deftige Speisen.
Hinweise zum Festumzug und zur Kommunalwahl
Aufgrund der Zugstrecke gilt am Sonntag, 14. September, ab 12 Uhr ein absolutes Halteverbot entlang der Straßen Auf dem Pol, Bergstraße, Eipel, Sieben Eichen, Morsbacher Straße, Nürsche und Torweg. Der Veranstalter bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis. Für die Wähler der Wahlbezirke 120 und 130 ist das Wahllokal im Pfarrheim St. Joseph am Sonntag ausschließlich von 13:30 bis 16 Uhr mit dem PKW erreichbar (Route: Hainsfeld → Erdinger Straße → Asbacher Weg). Die Parkplätze an der Kirche St. Joseph sind ausschließlich Wahlberechtigten vorbehalten und auf 30 Minuten begrenzt. Zuwiderhandlungen können kostenpflichtiges Abschleppen zur Folge haben.
