MORSBACH

Gertrudisheim in Morsbach wird wiedereröffnet

Red; 03.04.2024, 20:56 Uhr
Foto: privat.
MORSBACH

Gertrudisheim in Morsbach wird wiedereröffnet

Red; 03.04.2024, 20:56 Uhr
Morsbach – Nach dem Brand im Jahr 2018 ist das Getrudisheim wieder nutzbar – Am 28. April findet ein Tag der offenen Tür statt.

Nach vielen Jahren der Brandschadensanierung und des Umbaus ist das Gertrudisheim im Heinrich-Halberstadt- Weg in Morsbach fertig und erstrahlt in neuem Glanz. Dies soll am 28. April ab 12 Uhr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden. Zudem veranstaltet der Trägerverein am 30. April ab 18 Uhr einen Tanz in den Mai mit Livemusik. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei und für das leibliche Wohl gesorgt. Ab dem 1. Mai kann das Gertrudisheim wieder für Veranstaltungen gebucht werden. Reservierungen werden unter gertrudisheim@t-online.de oder Tel.: 02294/99 19 28 angenommen.

 

Nach dem Schwelbrand im Oktober 2018 konnte das Gertrudisheim nicht mehr genutzt werden. „Dies war ein großer Verlust für die Kirchengemeinde Sankt Gertrud, aber auch für Vereine und andere regelmäßigen Nutzer, die ihren Treffpunkt und Veranstaltungsort plötzlich verloren hatten“, heißt es in einer Mitteilung. Seit dem Tag des Brandes haben sowohl kirchliche als auch nicht-kirchliche Verantwortungsträger als auch viele Ehrenamtliche versucht, das Gertrudisheim seinen ursprünglichen Zwecken wieder zuzuführen.

 

Da der dauerhafte Unterhalt und Erhalt durch die katholische Kirchengemeinde finanziell nicht mehr leistbar waren, das Gebäude aber weiterhin erhalten werden sollte, hatte sich im März 2020 der Trägerverein „Gertrudisheim Morsbach“ gegründet, der sich um die Instandsetzung und die Unterhaltung der Stätte kümmert. Mit der Kirchengemeinde wurde eine Nutzungsvereinbarung zur Überlassung des Heims geschlossen, die zunächst für 15 Jahre gilt.

WERBUNG
WERBUNG