MORSBACH

Tödlicher Brand in Flüchtlingsunterkunft

Red; 22.03.2020, 20:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
MORSBACH

Tödlicher Brand in Flüchtlingsunterkunft

Red; 22.03.2020, 20:30 Uhr
Morsbach – Zimmerbrand löst starke Rauchentwicklung aus – Eine Person stirbt, sechs weitere leicht verletzt – Krisenstab der Gemeinde kann übrige Bewohner in anderen Häusern unterbringen (AKTUALISIERT).

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am späten Sonntagvormittag nach Rhein in die dortige Asylbewerberunterkunft gerufen. Anwohner hatten gegen 11:23 Uhr den Brand emerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war das Feuer im Zimmer eines Bewohners (46) ausgebrochen. Ob es sich bei dem Opfer um den 46-Jährigen handelt, konnte noch nicht endgültig geklärt werden.

 

Die Feuerwehr war mit den Einheiten Morsbach, Lichtenberg und Wendershagen zügig vor Ort und konnten die Flammen rasch unter Kontrolle bringen. Bei dem Brand entstand jedoch eine massive Rauchentwicklung, wobei sich der Qualm auf das gesamte Gebäude ausbreiten konnte. Trotz des schnellen Eingreifens der 87 Feuerwehrleute unter der Leitung von Martin Hombach konnte ein Bewohner nur noch tot geborgen werden. Sechs weitere Bewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten vom Rettungsdienst, der mit 15 Einsatzkräften angerückt war, ambulant versorgt werden.

 

Im Morsbacher Rathaus trat rund eine Stunde später der Stab für außergewöhnliche Ereignisse zusammen. Ihm gelang es rasch für die übrigen neun Bewohner eine Zwischenunterkunft zu finden, da ihr derzeitiges Heim nicht mehr bewohnbar ist. Wie die Bürgerhilfe Morsbach auf Facebook mitteilt, ist die Anteilnahme in der Bevölkerung enorm. Zahlreiche Menschen hätten sich bereits kurz nach Bekanntwerden der Nachricht gemeldet, um Kleidung und ähnliches zu spenden.

 

Die Polizei beschlagnahmte den Unglücksort. Ermittler werden am morgigen Montag die Untersuchungen zur Klärung der Brandursache fortsetzen. Nach bisherigen Ermittlungen ergaben sich keinerlei Hinweise auf eine Brandstiftung von außen.

 

WERBUNG