MORSBACH

„Graue Flecken“ ade: Glasfaserausbau kann voranschreiten

Red; 02.02.2024, 11:45 Uhr
Foto: MUENET GmbH --- Der Startschuss für den Glasfaserausbau für die unterversorgten Haushalte in Morsbach ist gefallen: Bürgermeister Jörg Bukowski (v.li.), Patrick Nettels (Geschäftsführer der Firma MUENET), Oliver Moritz (Geschäftsführer MEG mbH).
MORSBACH

„Graue Flecken“ ade: Glasfaserausbau kann voranschreiten

Red; 02.02.2024, 11:45 Uhr
Morsbach – Unternehmen aus Coesfeld erhält Zuschlag für Netzausbau im Gemeindegebiet – Verlegearbeiten sollen zeitnah starten.

Die Gemeinde Morsbach hat Bundes- und Landesfördermittel zur Unterstützung des Gigabitausbaus beantragt. Gegenstand der europaweiten Ausschreibung sind die unterversorgten Adressen („graue Flecken“ mit weniger als 100 Mbit/s). Nun wurde dem Unternehmen MUENET aus Coesfeld der Zuschlag für den Ausbau erteilt.

 

Im Rahmen des vorzeitigen Maßnahmenbeginns sollen die Verlegearbeiten der Netzinfrastruktur in Teilen Morsbachs zeitnah starten. „Mit dem Abschluss des Vergabeverfahrens sind wir dem flächendeckenden Glasfaserausbau im Gemeindegebiet einen entscheidenden Schritt nähergekommen“, erklärte Bürgermeister Jörg Bukowski.

 

Es sollen auch möglichst viele Adressen berücksichtigt werden, die bereits über eine Bandbreite von mehr als 100 Mbit/s verfügen. Hier baut MUENET eigenwirtschaftlich einen Glasfaser-Hausanschluss. Weitere Informationen können unter www.muenet-glasfaser.de abgerufen werden.

WERBUNG
WERBUNG