MEINUNG

Die Spritze als Spaltpilz?

bv; 21.12.2020, 18:30 Uhr
WERBUNG
MEINUNG

Die Spritze als Spaltpilz?

  • 11
bv; 21.12.2020, 18:30 Uhr
Oberberg - In wenigen Tagen beginnen die Impfungen gegen das Corona-Virus auch in Oberberg - Was macht der Impfstoff mit unserer Gesellschaft?

Von Bernd Vorländer

 

Deutschland wartet. Während andernorts bereits die Spritzen im Akkord in die Oberarme flitzen, herrscht hierzulande noch die Ruhe vor dem Sturm. Doch bald schon dürfte es im Impfzentrum in Gummersbach mit Gemächlichkeit vorbei sein. Mit steigender Impfdosen-Zuteilung wird man dort voraussichtlich im Zwei-Schicht-Betrieb die Impfwilligen mit den neuartigen Vakzinen versorgen. Zwischen 50 und 60 Prozent der Bürger - so jedenfalls Umfragen - wollen sich so schnell wie möglich vor einer COVID-19-Erkrankung schützen.

 

WERBUNG

Mit dem Impfen kommt leider auch ein Schwarz-Weiß-Denken auf. Da sind die Impf-Befürworter, die jeden Zweifler gern als weltfremden Esoteriker in die Ecke stellen. Und natürlich gibt es auch radikale Impf-Gegner, die glauben, dem Totalitarismus werde mit dem Piekser Tür und Tor geöffnet. Zur Wahrheit gehört: Erstens haben Impfungen in der Vergangenheit Millionen von Leben gerettet und viel Leid verhindert. Wer Impfungen generell als Teufelszeug abtut, stellt sich außerhalb der Realität. Aber zweitens sind etliche Menschen auch hin-und-hergerissen in ihrem Urteil. Sie sehen den Sinn einer Impfung, aber sie halten einige Fragen noch für unbeantwortet. Etwa, wie lange der Impfschutz anhält, wie sicher und wirksam er bei Schwangeren oder Menschen mit Immunschwäche ist, denn die waren in den bisherigen Studien kaum beteiligt? Und schließlich, ob Geimpfte dennoch weiterhin als Virusüberträger gelten?

 

Die Impfung ist eine sehr persönliche Entscheidung, die allerdings auch Auswirkungen auf andere Menschen haben kann. Was wiegt also schwerer - die individuelle Freiheit und das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper, oder aber die gelebte Solidarität mit dem persönlichen Umfeld, der Familie, den Freunden, den Arbeitskollegen? Eine Antwort ist extrem schwierig. Nein, es solle keinen Impfzwang geben, heißt es vonseiten der Politik. Möglicherweise aber indirekt, sozusagen durch die Hintertür, wenn der Impfpass vor Betreten eines Flugzeugs, eines Konzertsaals oder einer Sporthalle vorgelegt werden muss. Hirngespinste von Apokalyptikern? Mitnichten, diese Szenarien werden außerhalb Deutschlands schon durchgespielt.

 

Was wir unbedingt vermeiden müssen, ist die Teilung unserer Pandemie-Gesellschaft in Gut und Böse. Die Impfnadel darf nicht zum Spaltpilz im Zusammenleben der Menschen werden. Und wir alle gemeinsam müssen lernen: Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, es muss auch Platz sein für Grautöne.   

KOMMENTARE

1

Auf jeden Fall impfen,da gibt's doch keine zwei Meinungen !! Oder hat jemand eine wirkungsvollere Lösung?

Jürgen , 21.12.2020, 18:56 Uhr
2

Ich bin mir sicher das es einen Impfpass geben wird. Egal wie die Einschränkungen für Nicht-Impfer aussehen werden, ich werde damit leben. Denn gerade durch den möglichen zwang sehe ich mich darin bestärkt mich nicht impfen zu lassen.

Nadja Oberberg, 21.12.2020, 19:10 Uhr
3

M.E. von Quarks seriös erklärt: https://youtu.be/OIB6LBWVw8o

Uwe Groß, 21.12.2020, 20:35 Uhr
4

Eine sehr gut distanzierte Zusammenfassung aufgrund des Sachverhaltes Impfung.Ich halte es auch für blödsinnig die Welt nur in schwarz oder weiss zu sehen.Befürworte einen Impfpass nicht unbedingt. Sehe aber die Einführung eben dieses als logisch Schlussfolgerung ein. Egal ob schwangere oder Immungeschwächte. Beide Gruppen sollten sich in so einer Lage sowieso keinem unnötigen Risiko aussetzen. Genauso irrsinnig finde ich Maskenverweigerer oder solche die es sie aus medizinischen Gründen nicht tragen können, aber trotzdem ohne Maske in Läden einkaufen gehen. In solchen Fällen ist es angebrachter Freunde,Bekannte oder Verwandte um Hilfe zu bitten. Man schützt so ja auch sich selber. Und jedem dem etwas an seiner eigenen Gesundheit liegt sollte es dann nicht schwer fallen rational zu handeln

Enhelskirchener, 21.12.2020, 21:35 Uhr
5

Sehr guter Kommentar, lieber Bernd​! Ich bin ganz bei dir!

Thomas Döpp, 21.12.2020, 21:55 Uhr
6

Das hat nichts mit wirkungsvoll zu tun. Wie schon im Bericht geschrieben wird uns unsere, ja gut, nennen wir sie Regierung uns schon dazu bringen, uns impfen zu lassen. Aber bis dahin,und da bin ich bei weitem nicht allein, wird mich kein Arzt, geschweige denn ein Impfzentrum sehen.

Corona_nervt, 21.12.2020, 23:06 Uhr
7

"Nein, es solle keinen Impfzwang geben, heißt es vonseiten der Politik." = "Niemand hat die Absicht,..."?

Beobachter, 22.12.2020, 08:29 Uhr
8

Liebe Nadja, es gibt keinen Zwang sich impfen zu lassen.Aber nur wenn viele im voraus freiwillig mitmachen besteht die Chance den Virus einzudämmen und das irgendwann mal das normale Leben für alle und nicht nur für einzelne zurückkehrt.Personen die sich impfen lassen tun das auch für dich.Von vorne rein sich dagegen Auszusprechen ohne Argumente entspricht leider nicht mehr der Zeit und ist altes Denken und nicht der Neuzeit

Wolli, 22.12.2020, 09:26 Uhr
9

Die „Pandemie-Gesellschaft“ ist bereits jetzt gespalten, dazu bedarf es des Impfstoffes nicht mehr! Hierzu haben in hohem Maße die Medien beigetragen. Deshalb hoffe ich sehr, dass sich unsere Gesellschaft irgendwann einmal kritisch mit der Rolle unserer Medienlandschaft während dieser Pandemie auseinander setzen wird.

H. Schmidt, 22.12.2020, 13:16 Uhr
10

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"
"Ich hatte keine sexuelle Beziehung zu dieser Frau!"
"Es wird keinen zweiten Lockdown geben!"
"Es wird keine Impfpflicht geben!"

An die ersten beiden Zitate werden sich ganz Junge nicht erinnern können. Bei allen Vier handelt es sich nicht um die Wahrheit, wobei beim Vierten der Ausgang zugegebenermaßen noch offen ist und von der Impfbereitschaft der Menschen abhängen wird, ob er auch noch zur Lüge wird.

Ich jedenfalls stelle meine Impfung sehr gern jemandem zur Verfügung, der große Angst vor dem Virus hat. Das ist mein solidarische Beitrag, diesen Menschen möglichst schnell einen Schutz zu ermöglichen.

Fritz Müller, 22.12.2020, 17:40 Uhr
11

Es ist schon traurig genug, dass so viele scheinbar die "AHA"-Regel (jetzt in der Jahreszeit + l) nicht konsequent beachten/einhalten und auch sonst wohl ihre Kontakte und Treffen nicht einschränken! Wo bitte kommen die hohen Zahlen sonst her? Dann gibt es leider viele Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen! Wie sollen wir wieder ein "normales" Leben führen können in Zukunft ohne Einschränkungen? Kontrollen sind auch fast nicht vorhanden, stelle ich seit Monaten fest. Ich vertrete auch die Meinung von Prof. Henn, dass Impfgegner auf ein Intensivbett und Beatmung verzichten sollen, genau so sollten Coronaleugner/Querdenker in meinen Augen kein Intensivbett bekommen! Corona bzw. das Virus ist doch in deren Augen nicht schlimm, gleicht einer Erkältung und ist doch nur Panikmache...

Piet, 23.12.2020, 00:13 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG