MARIENHEIDE
Mobilitätswoche mit Aktionen für Jung und Alt
Marienheide - Kommune nahm zum ersten Mal teil - Unter anderem wurde die neue Hol- und Bringzone für die Grundschule beworben.
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine europäische Initiative und findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt. Die Gemeinde Marienheide nahm dieses Jahr zum ersten Mal aktiv daran teil und konnte laut einer Mitteilung einige Aktionen für Jung und Alt anbieten, passend zum Motto „Mobilität für alle!“ So bot die Gemeinde und das Caritas Mehrgenerationenhaus mit der OVAG ein kostenloses Rollatorentraining an. Dabei wurde auch an einem Bus das Ein- und Aussteigen sowohl mit als auch ohne Rampe geübt. Alle Teilnehmer wurden ermutigt, den Bus zu benutzen und um Hilfe zu bitten, wenn diese benötigt wird, heißt es weiter.
Für die Heier Grundschule wurde die neue Hol- und Bringzone am Busbahnhof beworben. Seit diesem Schuljahr darf ein Teil des Parkplatzes am HIT-Markt genutzt werden, um Kinder dort morgens aussteigen zu lassen oder nach der Schule abzuholen. Dafür dankt die Gemeinde dem Eigentümer des HIT-Markts. Um den Umstieg zur neuen Hol- und Bringzone zu erleichtern, wurden die Schülerinnen und Schüler
die gesamte Woche morgens von einer Lehrerin begleitet. Am Dienstagmorgen wurden zudem kleine Brottüten mit einem Frühstückssnack an die Eltern verteilt, die die Hol- und Bringzone nutzten.
![]()
Das Feedback der Eltern sei durchweg positiv gewesen: mehr Platz und weniger Gefahr als an der Schule und ein gesunder Restschulweg für die Kinder. "Ein Gewinn für alle!" Am Donnerstag wurde der Restschulweg von ein paar Kindern der Heier Grundschule bunt gestaltet. Mit Straßen- und Sprühkreide wurden Fußabdrücke und sogar Hüpfkästchen aufgemalt.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.