MARIENHEIDE
Mit zwei Siegen das Jahr beendet
Marienheide - Die Volleyballerinnen der SG Rodt-Müllenbach schlagen in der Verbandsliga den Tabellenzweiten KT 43 Köln in beeindruckender Manier mit 3:0 – Im Spiel gegen den Drittletzten kommen die Volleyballerinnen aber weniger gut in Fahrt und erreichen mit Mühe einen umkämpften 3:2-Sieg zum Jahresabschluss.
SG Rodt-Müllenbach – KT 43 Köln 3:0 (25:15 / 25:17 / 25:15)
Zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres hatte das Volleyball-Team aus Marienheide KT 43, die Spitzenmannschaft aus dem Kölner Norden, zu Gast. Die Gäste blickten auf eine Serie von fünf Siegen in Folge zurück und waren den Müllenbacherinnen aus vergangenen Duellen wohl bekannt, so dass alle eine äußerst schwierige Aufgabe erwarteten. Doch über weite Strecken des ersten Satzes bestimmten nur die Gastgeberinnen das Spielgeschehen. Rodt-Müllenbachs Coach Volker Dannenberg, der die Partie zur wichtigsten der bisherigen Saison ausgerufen hatte, hatte sein Team hervorragend eingestellt. Die Müllenbacher Damen starteten äußerst selbstbewusst, aber auch sehr konzentriert in den Satz und ließen den Gegner zunächst überhaupt nicht ins Spiel kommen.
Beim Stand von 18:5 nahm KT konsterniert seine zweite Auszeit und der erste Satz war schon längst vorentschieden. Rodt-Müllenbach konnte zu viel Druck entfalten und nutzte geschickt ein Miss-Match, bei dem die knapp 1,90 Meter große Anna Olfert auf der Außenposition der gegnerischen Zuspielerin gegenüberstand. Auch im zweiten Satz konnte die SG durch eine Serie von guten Blocks und harten Aufschlägen zunächst auf 14:6 davonziehen. Es folgte jedoch eine Phase, in der man sehen konnte, was passierte, wenn man mit dem druckvollen Spiel nur geringfügig nachließe. Obwohl sie ihre starke, aber eher zierliche Zuspielerin nach den Erfahrungen des ersten Satzes vom Feld genommen hatten, kam Köln nun eine Zeitlang ins Spiel und zimmerte einige harte Schmetterbälle in Folge ins Müllenbacher Feld.
Der Vorsprung schmolz und Volker Dannenberg benötigte seine beiden Auszeiten, um sein Team wieder in die Spur zu bringen. Doch dies gelang und auch der zweite Satz wurde letztlich deutlich mit 25:17 gewonnen. Auch im dritten Durchgang dominierte die SGRM den Tabellenzweiten: Der Müllenbacher Block stand immer besser und nun lief auch Helen Dannenberg, die zuletzt angeschlagen gewesen war, zu großer Form auf und verwandelte Punkte in Serie. KT hatte nichts mehr entgegenzusetzen und die SG Rodt-Müllenbach gewann auch diesen Satz und damit das Match deutlich.
SG SV Neptun / SG Aachen – SG Rodt-Müllenbach 2:3 (25:23 / 11:25 / 21:25 / 25:21 / 7:15)
Zwei Punkte gewonnen oder einen Punkt verloren? Diese Frage stellte sich den Oberbergischen Volleyballerinnen nach dem Tie-Break-Sieg bei der Aachener Spielgemeinschaft. Das Team war den Müllenbacherinnen als erfahrene und kampfstarke Truppe bekannt, gegen die man sich auch in der Vergangenheit zumeist schwer getan hat. Zumal die kleine und enge Spielhalle in Aachen dem Rodt-Müllenbacher Spiel nicht entgegenkommt. Diese Saison hatten die Aachenerinnen jedoch einen schwachen Saisonstart hingelegt und lagen vor dem Spiel nur auf dem drittletzten Platz der Tabelle.
[In Aachen lief das Spiel der Oberbergerinnen unrund.]
Doch das Spiel sollte einen eher durchwachsenen Verlauf nehmen. Rodt-Müllenbach begann schwach mit vielen Annahmefehlern und einem verkrampften Spiel vorne. Aachen lag scheinbar uneinholbar 20:11 vorne, als die Gäste aus dem Oberbergischen plötzlich den Schalter umlegten, Punkt für Punkt aufholten und sogar beim 22:23 in Führung gehen konnten. Im folgenden Angriff stellte sich jedoch die Entscheidung, die überragende gegnerische Angreiferin ohne Block schlagen zu lassen, als fatal heraus und Aachen gewann den Satz doch noch. Im zweiten Durchgang konnten die Damen aus Marienheide an die starke Phase anknüpfen und dominierte nun nach Belieben, was zu einem überdeutlichen Satzgewinn mit 11:25 führte. Doch in den Sätzen drei und vier sollte es wieder knapp und umkämpft werden.
Rodt-Müllenbach bekam das flach gehaltene Angriffsspiel der Aachenerinnen im Block nicht so gut in den Griff wie noch die letzten Gegner und konnte auch nicht so viele Angriffe aus der Abwehr. Den dritten Durchgang entschied die SGRM durch ihren starken Angriff noch für sich, doch der vierte ging knapp an die Gastgeberinnen, die ihren Stiefel routiniert runterspielten. Im entscheidenden Tie-Break konnten die Oberbergerinnen dann die Konzentration noch einmal hochfahren. Ihnen gelang ein Fünf-Punkte-Lauf zu Beginn des Satzes, Aachen zeigte nun auch Zeichen von Nervosität und Rodt-Müllenbach nutzte dies eiskalt aus zum Satzgewinn mit 7:15. Am Ende standen zwei statt der erhofften drei Punkte für einen glatten Sieg zu Buche, allerdings auch gegen einen guten Gegner, dessen Tabellenplatz nicht das Leistungsvermögen widerspiegelte.
Die Tabelle der Verbandsliga bleibt ungemein spannend. Die SGRM fällt zwar um einen Platz auf den fünften Rang. Der Abstand zum zweiten Platz beträgt jedoch nur zwei Punkte und auf den ersten beiden Plätzen stehen mit MTV und KT Köln zwei Teams, die Rodt-Müllenbach in Marienheide jeweils deutlich schlagen konnte. Insgesamt blickt das Team aus Marienheide auf ein erfolgreiches Kalenderjahr zurück, mit einem frühzeitig klargemachten Wiederaufstieg im Frühjahr und einer mehr als ordentlichen Hinrunde in der Verbandsliga. Im neuen Jahr geht es am 12. Januar weiter mit einem Heimspiel gegen VC SFG Olpe II, der letzten Partie der Hinrunde.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
