MARIENHEIDE

Lambach-Pumpe in Marienheide

Leser; 20.07.2020, 16:40 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
MARIENHEIDE

Lambach-Pumpe in Marienheide

  • 0
Leser; 20.07.2020, 16:40 Uhr
Marienheide - Trinkwasserpumpen-Denkmal "Lambach-Pumpe" in Marienheide hat am 1. und 2. August wieder geöffnet.

Das Trinkwasserpumpen-Denkmal "Lambach-Pumpe" in Marienheide hat am 1. und 2. August wieder geöffnet. Die „legendäre Technik aus Marienheide“, die Lambach-Pumpe, brachte den Menschen Ende des 19. Jahrhunderts große Erleichterung. Sauberes Trinkwasser musste damals besonders im ländlichen Raum teils mühsam geschöpft und transportiert werden. Die Pumpe schaffte hier Abhilfe. Nur durch Wasserkraft betrieben und ohne einen damals in den ländlichen Gebieten bei weitem nicht überall verfügbaren Stromanschluss., brachte sie frisches Wasser zu den Haushalten. Der Mühlenbauer Gottlieb Lambach erfand 1890 diese Pumpe und fertigte sie in Marienheide.

 

WERBUNG

 

Mehr als 130 Jahre später hat der Verein „Lambach Pumpe Marienheide“ eine dieser Pumpen restauriert und in einem alten Pumpenhaus betriebsbereit ausgestellt. Das Museum liegt gut ausgeschildert ausgangs des Ortes Marienheide in Richtung Wipperfürth, erreichbar über den Parkplatz der Firma Rüggeberg, geöffnet immer am 1. Wochenende des Monats, Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr, oder nach Vereinbarung mit Frank Leisner, Vorsitzender, Lambach Pumpe Marienheide, Tel.: 02264/6732.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG