MARIENHEIDE

Abschließbare Fahrradboxen am Bahnhof

Red; 21.02.2024, 16:09 Uhr
Fotos: Gemeinde Marienheide.
MARIENHEIDE

Abschließbare Fahrradboxen am Bahnhof

Red; 21.02.2024, 16:09 Uhr
Marienheide – Neues Mobilstation-Angebot für Radfahrer und ÖPNV-Nutzer in Marienheide – Bequeme Buchung möglich.

Um Fahrradfahrten im Verbund mit dem ÖPNV attraktiver zu machen, haben die Zweckverbände Nahverkehr Rheinland und Nahverkehr Westfalen-Lippe das Buchungs- und Zugangssystem „radbox.nrw“ für Stellplätze in verschließbaren Fahrradabstellanlagen eingeführt. Ein solches Angebot gibt es nun auch in Marienheide. Als Teil einer Mobilstation wurden am Bahnhof angrenzend an den Parkplatz des HIT-Marktes zwölf abschließbare Fahrradboxen eröffnet.

 

Die Errichtung von Mobilstationen im Oberbergischen beruht auf einem kreisweiten Konzept. Die Fahrradboxen wurden vom Zweckverband go.Rheinland mit einer Förderquote von 90 Prozent gefördert. Das Bedienterminal in Verbindung mit www.radbox.nrw ermöglicht ein NRW-weites Buchen von Fahrradstellplätzen.

 

Die Boxen verfügen über eine Innenbeleuchtung und haben Kleiderhaken für die Aufbewahrung von Fahrradhelmen. Darüber hinaus haben drei Boxen einen Stromanschluss, um die Akkus von E-Bikes und Pedelecs zu laden. Auch die oberen Boxen gewährleisten eine leichte Bedienung durch eine ausfahrbare Schiene.

 

Für Kunden eines ÖPNV-Abos im Tarifgebiet sind die Kurzparkoptionen kostenlos, die Lang-zeitparkgebühren belaufen sich auf 7,50 Euro für einen Monat und 50 Euro für sechs Monate

 

Tarife

 

Kurzparken

6 Stunden (0,50 Euro), 12 Stunden (0,60 Euro), 24 Stunden (1 Euro), 3 Tage (2 Euro), 1 Woche (5 Euro)

 

Langzeitparken

1 Monat (15 Euro), 6 Monate (100 Euro)

WERBUNG
WERBUNG