LOKALMIX

Zwischen Start-Ups und Weltmarktführern

Red, ks; 11.01.2023, 12:38 Uhr
Foto: Simon Howar.
LOKALMIX

Zwischen Start-Ups und Weltmarktführern

  • 0
Red, ks; 11.01.2023, 12:38 Uhr
Oberberg – Am 5. Mai findet zum ersten Mal die oberbergische „Nacht der Technik“ statt.

„Oberberg ist ein richtig spannender Technikstandort“, sagt Horst Behr überzeugt. Er ist Vorsitzender des VDI Kölner Bezirksverein, der zusammen mit dem VDE Bergisch Land-Südwestfalen erstmalig die „Nacht der Technik“ ins Oberbergische bringt. Schüler, Studierende, Young Professionals sowie alle interessierten Oberberger mit Spaß an der Technik sind dazu eingeladen, am Freitag, 5. Mai, Technikbetriebe, öffentliche Versorger sowie die Hochschule oder Berufskollegs im Kreis zu besuchen. Zwischen 18 und 24 Uhr können die Besucher so auch innovative Start-Ups oder für sie bisher unbekannte Weltmarktführer kennenlernen.

 

„Der Oberbergische Kreis steht für eine leistungsstarke und innovative Industrie an einem modernen zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort. Und das wollen wir mit der ‚Nacht der Technik Oberberg‘ sichtbar und erlebbar machen“, sagt Landrat Jochen Hagt, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Seit Jahren ist die „Nacht der Technik“ in Köln und Bergisch Gladbach, in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis sowie rund um Leverkusen und im Rhein-Erft-Kreis vertreten. Jetzt soll durch die Veranstaltung auch der Oberbergische Kreis in den Fokus gerückt werden. „Viele wissen gar nicht, wie viele Hidden Champions im Oberbergischen weltweit gefragte Hightech-Lösungen und Produkte herstellen“, so Behr.

 

WERBUNG

Teilnehmen werden Traditionsunternehmen und Weltmarktführer wie die ABUS Kransysteme und August Rüggeberg, die ihre moderne Technik präsentieren werden. Die AVEA nimmt gemeinsam mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) teil und stellt das Projekt :metabolon vor. Mit dabei ist auch der internationale Spezialkabel-Hersteller HEW Kabel aus Wipperfürth sowie die Filtrationsspezialisten IBS Filtran aus Morsbach. Abgerundet wird das Programm durch die Teilnahme zweier Berufskollegs und des Campus Gummersbach der TH Köln, die Projekte ihrer Schüler sowie Forschungsprojekte vorstellen und zum Rundgang durch ihre technischen Labore einladen.

 

„Wir wollen zeigen, was die Unternehmen der Region alles zu bieten haben. Wir brauchen qualifizierte Fachkräfte und die ‚Nacht der Technik‘ bietet eine einmalige Gelegenheit, motivierten Nachwuchs mit zukunftsfähigen Arbeitgebern zusammenzubringen“, erklärt Bernhard Thies, Vorsitzender des VDE Bergisch Land-Südwestfalen. Darüber hinaus werde durch das Format auch Arbeitgebern die Chance geboten, ihre Betriebe und Technologien einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und sich damit bei den Menschen in der Region sowie potentiellen Fachkräften bekannter zu machen, ergänzt Thies.

 

Insgesamt haben sich schon mehr als 25 Unternehmen und Organisationen für die „Nacht der Technik Oberberg“ angemeldet. Zusammen entwickeln sie ein Angebot aus offenen und reservierungspflichtigen Programmen. Alle Unternehmen werden dabei mit einem Shuttlesystem verbunden sein und von zentralen Stellen angefahren werden. Gefördert wird die „Nacht der Technik“ durch die IHK Köln und deren Geschäftsstelle Oberberg. Damit viele junge Menschen an der Veranstaltung teilnehmen können, übernimmt die IHK Köln die Eintrittskosten für Schüler und Studierende der TH Köln am Campus Gummersbach, so Michael Sallmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Oberberg.

 

Tickets gibt es ab dem 27. März online oder über die Vorverkaufsstellen zu kaufen. Das vollständige Teilnehmerfeld und alle Informationen zu den verschiedenen Programmen werden ebenfalls am 27. März veröffentlicht. Alle bisher angemeldeten Teilnehmer sind ab sofort einsehbar auf der Website der „Nacht der Technik“.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG