LOKALMIX

Zwei Neue für den Naturschutz im Bergischen Land

Red; 28.11.2023, 14:30 Uhr
Fotos: Biologische Stationen/BAK --- Jan Spiegelberg (li.) ist neuer Geschäftsführer der BAK. Zum 1. Januar wird Matthias Wirtz-Amling Leiter der Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg.
LOKALMIX

Zwei Neue für den Naturschutz im Bergischen Land

  • 0
Red; 28.11.2023, 14:30 Uhr
Oberberg - Die Bergische Agentur für Kulturlandschaft sowie die Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg haben neue Leiter.

Bis August war der Leiter der Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg auch Geschäftsführer der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft (BAK). Nun sind die Geschäftsführungen laut einer Mitteilung aufgeteilt und neu besetzt worden. Seit dem 1. August ist demnach Jan Spiegelberg Geschäftsführer der BAK und zum 1. Januar 2024 wird Matthias Wirtz-Amling Leiter der Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg.

 

WERBUNG

Jan Spiegelberg (34) ist seit 2016 bei der BAK angestellt, die sich für den Erhalt der bergischen Natur- und Kulturlandschaft, für eine landschaftsverträgliche Regionalentwicklung sowie für die inklusive Natur- und Umweltbildung einsetzt. Sie ist sowohl im Oberbergischen Kreis als auch im Rheinisch-Bergischen Kreis tätig. Unter anderem ist die BAK für viele Kommunen in beiden Kreisen erster Ansprechpartner bei der Betreuung von Ökokonten und der Planung und Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen.

 

Matthias Wirtz-Amling (32) übernimmt ab Januar die Geschäftsführung im Roten Haus am Schloss Homburg in Nümbrecht und im Turmhof in Rösrath. Seit August dieses Jahres war die Stelle vakant, nachdem Dr. Bernd Freymann gekündigt hatte. Die Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg sind im Auftrag der beiden Kreise für die Betreuung der Naturschutzgebiete zuständig. Dazu gehört, neben Bestandserfassungen von Flora und Fauna, auch die Planung und Umsetzung von Landschaftspflege- und Artenschutzmaßnahmen. Wirtz-Amling: „Naturschutz war noch nie so dringend nötig wie jetzt. Ich will mich dafür einsetzen, dass die Natur im Bergischen erhalten bleibt – trotz der Herausforderungen durch Energiewende, Artensterben und Klimawandel.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG