LOKALMIX
Zusammen aufeinander achtgeben
Engelskirchen - Zwei neue Standortlotsen für ein neues Weitblick-Projekt - Hilfsangebot richtet sich an Senioren - Ehrenamtler gesucht.
Anette Weichler und Rolf Rieckmann haben ihre ehrenamtliche Arbeit für das neue Weitblick-Projekt „Miteinander.Füreinander - Nachbarschaftshilfe Engelskirchen“ aufgenommen. Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und Birgit Steuer, Leiterin der Koordinierungsstelle für Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises, haben die beiden neuen Engagierten vor dem Rathaus begrüßt. „Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises ist eine große Erfolgsgeschichte und die gute Kooperation von Kreis und Gemeinde ein wichtiges Kapitel darin“, sagt Bürgermeister Dr. Gero Karthaus. Er dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.
Das neue Hilfsangebot richtet sich an Senioren mit und ohne Pflegegrad. In bestimmten Fällen ist auch eine Hilfe für andere Altersgruppen möglich. „Hier wird zukünftig schnelle, unkomplizierte und kostenlose Hilfe angeboten: Hilfe bei alltagspraktischen Kleinigkeiten im Haushalt oder im Garten, wie zum Beispiel Glühbirnen auswechseln oder Obst aufsammeln, Botengänge zur Post oder zur Apotheke, Begleitung zum Arzt oder zu Behörden, Besuchsdienste im Pflegeheim, Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und vieles mehr“, sagt Nina Schurmann, Kommunale Senioren- und Pflegeberaterin der Gemeinde Engelskirchen.
Neben Hans-Willi Rudloff, der seit über neun Jahren Weitblick-Lotse in Engelskirchen ist, werden nun Anette Weichler und Rolf Rieckmann mit ihm gemeinsam das neue Projekt starten. „Durch dieses Angebot ist Engelskirchen wieder ein Stück lebenswerter“, sagt Willi Rudloff. „Miteinander.Füreinander“ sei kreisweit konzipiert und lebe vom Engagement vor Ort, in Gummersbach und Hückeswagen starteten ähnliche Projekte. „Wichtig ist es, dass sich nun viele Engagierte melden, die ehrenamtlich aktiv werden möchten," sagt Birgit Steuer. „Miteinander näherkommen, auf die Nachbarn links und rechts achten ist mir sehr wichtig – eben auch weil viele Singles sind und keine Angehörigen mehr haben“, sagt die neue Weitblick-Standortlotsin Anette Weichler.
Beim Thema Computer wird das Team von Salem Alsheik von der Flüchtlingshilfe Engelskirchen unterstützt. „Ich bin seit sieben Jahren in Deutschland. Engelskirchen hilft hier richtig viel. Die Integration klappt überwiegend gut in Engelskirchen. Mir ist durch die Flüchtlingshilfe Engelskirchen geholfen worden und ich habe hier die Möglichkeit, etwas zurückzugeben.“
Interessierte ehrenamtliche Helfer und Hilfesuchende können sich direkt an die Lotsen der Ehrenamtsinitiative Weitblick in Engelskirchen wenden. Diese sind dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr unter Tel.: 02263/8 31 81 oder per E-Mail an engelskirchen@weitblick-obk.de erreichbar. Weitere Informationen zur Ehrenamtsinitiative Weitblick gibt es hier.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
