LOKALMIX

Zum Geburtstag gab es die Gründungsurkunde

ls; 21.09.2021, 13:35 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Dr. Carsten Brodesser (v. li.), Frank Helmenstein und Moderator Thomas Rosewig.
LOKALMIX

Zum Geburtstag gab es die Gründungsurkunde

  • 0
ls; 21.09.2021, 13:35 Uhr
Gummersbach – Zum 75. Landesjubiläum machte der NRW-Showtruck auf dem Steinmüllergelände Station – Der Bürgermeister zog Parallelen zwischen der Landesgeschichte und seiner Heimatstadt.

Von Leif Schmittgen

 

Auf Anfrage der NRW - Staatskanzlei und der Landesregierung machte heute der NRW-Showtruck Station auf dem Gummersbacher Steinmüllergelände. Anlass war die Gründung des Landes vor 75 Jahren, am 23. Mai 1946. Vor Ort gab es für die Gäste ein NRW-Quiz und Informationen zu Geschichte des bevölkerungsreichsten Bundeslandes. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet stand selbst zwar nicht auf der Bühne – Er überbrachte eine aufgezeichnete Videobotschaft in die Kreisstadt. Auch die Oberbergischen Landtagsabgeordneten fehlten. Stattdessen war Dr. Carsten Brodesser (CDU), Mitglied des Bundestages, zu einer Stippvisite vorbeigekommen und nahm – gemeinsam mit Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein  - eine Replik der Gründungsurkunde von Moderator Thomas Rosewig in Empfang. Diese bekomme einen Ehrenplatz in seinem Büro, versprach das Stadtoberhaupt.

 

WERBUNG

„Nordrhein-Westfalen und Gummersbach haben viele Gemeinsamkeiten“, sagte Helmenstein. Den Wandel vom Industrieland zum Technologie- und Wissensstandort sei mit der Veränderung auf dem Steinmüllergelände vergleichbar. Zur Jahrtausendwende waren durch den Niedergang des Kesselbauers rund 3.500 Arbeitsplätze verloren gegangen. Heute befänden sich mit der Technischen Hochschule und innovativen Firmen eine Menge „Know-how“ im Herzen der Stadt. Das Land habe mit dem Wegfall des Bergbaus eine ähnliche Entwicklung genommen. Gleichermaßen würden Weltoffenheit und Solidarität gleichermaßen gelebt. Brodesser fasste zusammen: „Das Land hat Schätze im Boden und viel in der Birne“. Gummersbach war als eine von 30 der insgesamt 396 Kommunen in NRW für den Besuch von der Landesregierung ausgewählt worden.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG