LOKALMIX

Zuhause: In Oberberg und in der Ferne

ks; 09.02.2024, 15:00 Uhr
Fotos: Katharina Schmitz --- In diesem Jahr tauscht Familie Dissmann bestehend aus (v.l.) Denise, Levi (12), Toni (4), Frank und Milo (9) ihr Haus mit einer Familie aus Chicago.
LOKALMIX

Zuhause: In Oberberg und in der Ferne

  • 0
ks; 09.02.2024, 15:00 Uhr
Gummersbach – Familie Dissmann tauscht das eigene Haus mit Menschen aus der ganzen Welt – Zusammen mit der Plattform „Home Exchange“ laden sie nun zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

Ob in den Niederlanden, Südfrankreich oder New York: wenn Familie Dissmann aus Gummersbach auf Reisen geht, dann sind sie immer auch ein Stück weit zu Hause. Im Herbst 2016 haben Denise und Frank auf einem Rückflug von Rom in ein Flugzeug-Magazin geblickt und dabei Infos zu „Home Exchange“ entdeckt – einer Plattform, über die Menschen weltweit für Urlaube und Reisen ihr Zuhause tauschen.

 

Angefixt von der Idee hat Familienvater Frank nach dem Flug erstmal nach schlechten Erfahrungsberichten zu „Home Exchange“ gegoogelt. „Aber ich habe nichts gefunden“, sagte der 40-Jährige im Gespräch mit OA. Kurzerhand haben sich die Dissmanns dafür entschieden, sich auf der Plattform zu registrieren – und wenig später eine Tauschanfrage aus der isländischen Hauptstadt Reykjavík erhalten.

 

WERBUNG

„Für die Familie aus Reykjavík war es auch der erste Tausch. Sie wollten im Sommer für zehn Tage nach Gummersbach kommen und hatten auch zwei Kinder, so wie wir damals“, erzählte Denise. Eine Chance, die die Eltern unbedingt nutzen wollten – trotz einiger Bedenken, wie die 36-Jährige ergänzte: „Wir hatten die Sorge, dass nicht gut mit unserem Zuhause umgegangen wird. Aber das hat sich nie bestätigt. Manchmal kommt man nach Hause und es sieht sogar besser aus als vorher.“

 

[Seit ihrem ersten Haustausch führen die Dissmanns ein Gästebuch. Als erstes hat sich darin eine Familie aus Island eingetragen.]

 

Mittlerweile liegt der erste Haustausch der Dissmanns fast sieben Jahre zurück. Sich mit ihrer Familie in einem Hotel oder einer Ferienwohnung einzumieten, können sich die Gummersbacher kaum noch vorstellen. Sei es der persönliche Austausch im Vorfeld, die vollausgestatteten Haushalte, das Insider-Wissen sowie mögliche Kontakte zu Nachbarn und Verwandten der Tauschpartner, oder auch die Kostenersparnis: Dissmanns sehen diverse Vorteile. „Unterm Strich zahlen wir nur die Reise und einen Mietwagen – und können dadurch deutlich mehr reisen“, sagte Denise.

 

Am kommenden Sonntag bietet die Plattform „Home Exchange“ deutschlandweit sowie in Österreich und in der Schweiz einen Tag der offenen Tür an. Mehr als 150 „Home Exchange“-Mitglieder werden zwischen 15 und 17 Uhr ihre Türen öffnen und Interessierten rund um das Thema „Haustausch“ zur Verfügung stehen. Auch Frank und Denise Dissmann beteiligen sich an dem Aktionstag. Wer sich am Sonntag mit den beiden austauschen möchte, kann sich hier registrieren. Auf ihrem Instagram-Account „dissmanns.tauschen“ liefern die beiden weitere Eindrücke.

 

Ein eigenes Haus braucht man für „Home Exchange“ übrigens nicht, erklären Dissmanns. Wenn die Vermieter einverstanden sind, können sich Interessierte auf der Plattform auch mit ihrer Mietwohnung registrieren. Sollte doch mal etwas schief gehen, bietet „Home Exchange“ einen Schutz gegen Diebstahl sowie einen Schutz im Schadensfall. Darüber hinaus sei der Kundenservice der Plattform rund um die Uhr erreichbar.

 

In sieben Jahren habe die Familie erst einen Flop erlebt – und das in Südfrankeich. So habe die Unterkunft auf den Fotos deutlich sauberer ausgesehen, als sie dann in der Realität war. Über „Home Exchange“ wurde für die Dissmanns dann eine andere Unterkunft in der Nähe gefunden. „Man kann so etwas machen, ohne auf die Nase zu fallen“, sagte Denise. „Das ist ein besonderer Schlag Menschen, die miteinander tauschen. Man gibt aufeinander acht.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG