LOKALMIX

Zufriedenstellende Zahlen trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Red; 07.03.2023, 16:00 Uhr
Foto: Volksbank Berg/Nickel --- DIe Vorstände Christoph Gubert (li.) und Helmut Vilmar.
LOKALMIX

Zufriedenstellende Zahlen trotz schwieriger Rahmenbedingungen

  • 0
Red; 07.03.2023, 16:00 Uhr
Oberberg - Volksbank Bank präsentiert Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres.

Im Geschäftsjahr 2022 hat die Volksbank Berg trotz der erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die Bilanzsumme und das betreute Gesamtkundenvolumen erneut steigern können. Die Bilanzsumme erhöhte sich im Vorjahresvergleich von 1,48 Milliarden Euro auf 1,51 Milliarden Euro. Das gesamte betreute Kundenvolumen stieg von 3,13 Milliarden Euro auf 3,18 Milliarden Euro.

 

Das betreute Kundenkreditvolumen trägt einen Anteil von 1,34 Milliarden Euro, was ein Plus von 6,2 Prozent bedeutete. Das betreute Kundenanlagevolumen reduzierte sich aufgrund der Marktentwicklungen im Wertpapierbereich auf 1,85 Milliarden Euro. „Besonders hervorzuheben ist, dass wir auch vor dem Hintergrund steigender Inflationsraten und Rezessionsrisiken ein zuverlässiger Finanzierungspartner unserer Wirtschaft vor Ort sind“, unterstreicht Vorstandsmitglied Helmut Vilmar. „Gleichzeitig hat die Zinswende dazu geführt, dass wir die eingeführten Verwahrentgelte streichen und wieder Anlageprodukte mit attraktiver Verzinsung anbieten können.“

 

„Vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges und der Inflation, die das Geschäftsjahr 2022 maßgeblich beeinflusst haben, haben wir dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt“, resümierte Christoph Gubert das abgelaufene Geschäftsjahr. Das Betriebsergebnis vor Bewertung der Bank beläuft sich auf 10,2 Millionen Euro. Trotz der hohen Belastungen aus dem Bewertungsergebnis verzeichne man ein positives Jahresergebnis vor Steuern. Vilmar ergänzte, dass sich die Zinswende in den nächsten Jahren positiv auf das Geschäftsergebnis der Bank auswirken werde.

 

„Vor diesem Hintergrund ist es besonders wichtig, dass wir in den vergangenen Jahren unsere guten Ergebnisse konsequent dazu genutzt haben, um unser Eigenkapital weiter zu stärken“, betont Gubert. „Damit verfügen wir über die richtigen Voraussetzungen, um im Kredit- und Einlagengeschäft weiter zu wachsen und so unseren genossenschaftlichen Förderauftrag hier in der Region zuverlässig zu erfüllen – auch vor dem Hintergrund der eingetrübten Konjunkturaussichten. Das versetzt uns gleichzeitig in eine gute Position, um in Zukunft vom positiven Zinstrend zu profitieren.“

 

Insgesamt stellte die Bank 24 neue Kollegen ein und beschäftigt damit zum Jahresende 220 Mitarbeitende – davon 16 Auszubildende. Das Spendenvolumen an gemeinnützige Vereine und Institutionen in der Region betrug rund 200.000 Euro. Zum 31. Dezember wurden insgesamt elf Geschäftsstellen betrieben, davon zwei SB-Standorte. Die Volksbank Berg hat etwa 43.000 Kunden.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG