LOKALMIX

Bürgerbusverein Marienheide stellt Fahrbetrieb ein

Red; 19.12.2022, 10:05 Uhr
Foto: marsjo auf Pixabay.
LOKALMIX

Bürgerbusverein Marienheide stellt Fahrbetrieb ein

  • 4
Red; 19.12.2022, 10:05 Uhr
Marienheide - Zu wenig Fahrgäste für einen kostendeckenden Betrieb.

Der Bürgerbusverein Marienheide wird den Fahrbetrieb zum 31. Dezember einstellen. Dies teilte der Vorstand mit. Bürgermeister Stefen Meisenberg und die Fraktionsvorsitzenden der Ratsparteien wurden informiert und tragen den Beschluss mit. Im Frühjahr wird darüber beraten, ob es Möglichkeiten für den Fortbestand des Vereins gibt oder ob dessen Auflösung vollzogen wird.

 

Man habe der Bevölkerung die Möglichkeit bieten wollen, auf insgesamt acht Fahrtrouten die verschiedenen Ortsteile und das Ortszentrum besser erreichen zu können. „Leider wurde der Bürgerbus durch die Bevölkerung bei weitem nicht in einem Ausmaß genutzt, der für einen auch nur ansatzweise kostendeckenden Betrieb des Busses notwendig wäre. Die Zielsetzung, mit dem Bus den Individualverkehr durch ‚gemeinsames Fahren‘ zu reduzieren, hat sich durch eine hohe Zahl der Leerfahrten damit auch ins Gegenteil verkehrt“, hieß es in einer Mitteilung.

 

Vorstand und Fahrergemeinschaft bedauern die Entwicklung außerordentlich, vor dem Hintergrund des umweltpolitischen Aspekts und der stetig steigenden Energiekosten habe man sich aber zu diesem Schritt gezwungen gesehen. Der Bürgerbusverein Marienheide wurde Ende 2018 gegründet, neben den Vorstandsmitgliedern waren 15 ehrenamtliche Fahrer aktiv.  

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Wurde von den Verantwortlichen mal untersucht, warum die Bürger der Gemeinde Marienheide den Bürgerbus nicht angenommen haben? Oder wird hier vorschnell aufgegeben? Anderswo funktioniert es doch auch.

Melati, 19.12.2022, 22:15 Uhr
2

Liegt eventuell auch an den Fahrplänen, die nicht nur für mich persönlich, sondern für jeden anderen den ich dazu gefagt habe, total unübersichtlich sind, kein großes Wunder. Zudem hat man, wenn man den Bus für einen Arzttermin, Einkaufen etc nutzen möchte, immer Stundenlange Aufenthaltszeiten im Ort.
Man muss die Termine an die gefahrene Strecke anpassen etc. Da gibt man lieber ein paar Euro mehr aus für ein Taxi, ist frei in der Terminwahl und hat keine aufgezwungen Aufenthaltszeiten im Ortskern.
Andere Bürgerbusvereine bekommen es leider deutlich besser hin. Schade drum, hätte ihn gerne öfter genutzt, aber so war das leider nichts. Trotzdem danke an alle Ehrenamtlichen Helfer für den Versuch.

potentieller Fahrgast, 20.12.2022, 07:13 Uhr
3

Dass ein Bürgerbus nicht mit einem Taxi verglichen werden kann, sollte doch Jedem/Jeder klar sein. Ob nun jedeR "man" das Geld für ein Taxi hat, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn ich den Bürgerbus (noch?) nicht brauche, ist es meiner Meinung nach eine tolle Sache, dass sich Menschen darüber Gedanken gemacht haben und diese aktiv umgesetzt haben. Von den 'zig Dörfern von Ehrenamtlichen in den Ort und wieder zurück gebracht zu werden, ist grundsätzlich ein freundliches und mitmenschliches Angebot; besonders dann, wenn "man" zum Klimaschutz beitragen will. Somit: Herzlichen Dank an die Ehrenamtlichen!

Cornelia Lang, 20.12.2022, 16:20 Uhr
4

Diese grundsätzlich sehr positive Geschäftsidee, wurde leider sich nicht sorgfältig genügend durchdacht- sowie auch kalkuliert!

Vielen herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen für deren Klasse Einsatzbereitschaft in dieser Sache!

Klaus Herden, 22.12.2022, 14:38 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG