LOKALMIX

Zeit für etwas Neues

mkj; 16.10.2022, 11:35 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Der THW-Landesbeauftragte NRW Niclas Hefner (v.li.) , THW-Ortsverbandsleiter Jürgen Köppe, Innenminister Herbert Reul, Landrat Jochen Hagt und THW Präsident Gerd Friedsam in der neuen Fahrzeughalle.
LOKALMIX

Zeit für etwas Neues

  • 0
mkj; 16.10.2022, 11:35 Uhr
Bergneustadt – THW-Ortsverband Bergneustadt feierte sein 50-jähriges Bestehen und die Einweihung des neuen Standorts.

Von Michael Kleinjung

 

Mit NRW-Innenminister Herbert Reul hatte sich gestern zur 50-Jahr-Feier und Einweihung des neuen Standorts des Technischen Hilfswerks (THW) der Ortsgruppe Bergneustadt prominenter Besuch angesagt. „Das ist hier ein toller THW-Ortsverband, man hat über viele Jahre bewiesen, dass man überall zur Verfügung steht und den Menschen hilft“, so Reul. „Dafür haben sie auch solch eine großartige Einrichtung verdient.“ Nachdem in den vergangenen 50 Jahren die Anforderungen des THW gestiegen sind und der Ortsverband stetig gewachsen ist, mussten neue Möglichkeiten geschaffen werden.

 

["Schlüsselübergabe" durch den Präsidenten des THW, Gerd Friedsam (li.) an den Ortsverbandsleiter Jürgen Köppe.]

 

In den vergangenen 14 Monaten ist viel passiert. „Alles begann mit der Suche nach einem Grundstück“, so der THW-Ortsverbandsleiter Jürgen Köppe. Dieses fand man schließlich im Gewerbegebiet Lingesten. Auch wurde mit dem Bauunternehmer Viktor Magnes ein Investor gefunden. Schnell waren die Pläne entwickelt. Mit dem Bau der neuen Fahrzeughalle wurde zudem der größte Wunsch erfüllt, alle Vehikel und Gerätschaften an einem zentralen Standort zusammenzuführen. „Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, die Einweihung zusammen mit unserem 50-jährigen Bestehen gemeinsam mit unseren Freunden und Unterstützern zu feiern“, so Köppe weiter.

 

[Björn Werkshage-Stepholt wurde für die Leistung, die er über die Jahre für den Ortsverein und im Speziellen während des Bauprojekts erbracht hat, mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.]

 

Der Präsident des THW, Gerd Friedsam, der das Vorhaben genehmigt und auf den Weg gebracht hat, sparte nicht mit lobenden Worten. „Es ist für die Motivation der Helfer in einem Ortsverband wichtig, dass sie Anerkennung erfahren. Zudem bedarf es guter Rahmenbedingungen für ihre Tätigkeit“, so Friedsam. Dazu gehöre auch eine funktionierende Unterkunft.

 

Hintergrund

 

Das Bergneustädter THW ist mit zwölf Einsatzfahrzeugen ausgestattet. Am alten Standort gegenüber dem Freibad war schlichtweg kein Platz mehr. So standen die Fahrzeuge teilweise auf einem Grundstück hinter dem Freibad oder waren in einer angemieteten Halle im Wiedenester Gewerbegebiet Schlöten untergestellt. Darüber hinaus war das alte Verwaltungsgebäude für die 46 Einsatzkräfte, elf Anwärter und den Nachwuchs zu klein und nicht mehr zeitgemäß. Dringender Bedarf bestand für den Bau von Büros, Küche, Umkleidemöglichkeiten und eines modernen Sanitärbereichs. Entstanden sind zudem zwei Garagenkomplexe. Neben den bebauten 3.100 Quadratmetern stehen der Einheit noch weitere 1.500 Quadratmeter Grundstück zur Verfügung.

 

[Die Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung während der Bauphase hat laut THW-Ortsverbandsleiter Jürgen Köppe „super“ funktioniert.]

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG