Oberberg – Quote bleibt unverändert bei 5,8 Prozent - 8.876 Menschen waren im April arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosigkeit ist Oberbergischer Kreis im April 2026 gestiegen. 8.876 Menschen waren laut Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet, 27 Personen mehr (0,3 Prozent) als im März und 308 Personen beziehungsweise 3,6
Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,8 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,6 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 3.651 Personen (38 Personen weniger als im Vormonat, aber 378 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 5.225 Arbeitslose registriert (65 Personen mehr als im Vormonat, aber 70 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung
(Jobcenter) wurden 59 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.605 Personen arbeitslos. Davon kamen 663 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.570 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 605 eine Erwerbstätigkeit auf. Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 432 Stellen wurden im April neu gemeldet (30 mehr als im Vormonat, aber 108 weniger als vor einem Jahr). Aktuell befanden sich damit 2.094 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
„Auch wenn sich die Zahl der Arbeitslosen kaum verändert hat, gibt es viel Bewegung im Arbeitsmarkt. So fanden insgesamt 1.600 Menschen im April einen neuen Job und weitere knapp 1.100 absolvieren eine Ausbildung oder eine Maßnahme. Wie so oft, entwickeln sich die Zahlen in den drei Regionen unterschiedlich: Während in Leverkusen weniger Arbeitslose zu verzeichnen sind, ist die Zahl in den beiden Kreisen leicht angestiegen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat zwar leicht zugenommen – insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk aber eher in einer Seitwärtsbewegung“, so Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach.