LOKALMIX

Wupper-Vorsperre bleibt noch das ganze Jahr gesperrt

Red; 14.03.2022, 13:12 Uhr
WERBUNG
Foto: Wupperverband --- Die Wupper-Talsperre zu Beginn der Reinigungsarbeiten im Juli 2021. Beim Hochwasser waren durch die Überschwemmung von Betrieben und Haushalten oberhalb der Talsperre mehr als 100.000 Liter Substanzen in die Talsperre eingetragen worden. Hierbei handelte es sich vorrangig um Härteöle und weitere Betriebsmittel.
LOKALMIX

Wupper-Vorsperre bleibt noch das ganze Jahr gesperrt

  • 0
Red; 14.03.2022, 13:12 Uhr
Hückeswagen - Nach den Verunreinigungen des Gewässers infolge des Juli-Hochwassers ist die Nutzung für Angler und Wassersportler weiterhin nicht möglich.

Normalerweise startet die Freizeitsaison an der Wupper-Talsperre am 15. März. Wie der Wupperverband mitgeteilt hat, ist dies in diesem Jahr aufgrund des Umweltalarms an der Wupper-Talsperre nicht möglich. Die Reinigungsarbeiten nach den Verunreinigungen durch mehr als 100.000 Liter Substanzen, die infolge des Juli-Hochwassers in das Gewässer geflossen waren, seien zwar im Dezember abgeschlossen worden. Die Analyse der Wasser-, Sediment- und Boden-Beprobungen dauerten jedoch an. "Die Sicherheit der Freizeitgäste hat hier oberste Priorität", so der Wupperverband. Angler und Wassersportler brauchen also Geduld.

 

WERBUNG

So lässt der Verband auf Empfehlung des Landesamtes für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz NRW die Schadstoff-Belastung von Fischen in der Wupper-Talsperre und im Stausee Beyenburg untersuchen. Aus den Ergebnissen wird gegebenenfalls eine Verzehrempfehlung abgeleitet werden können.  Bezüglich des weiteren Wassersports wie zum Beispiel Bootssport und Tauchen liefen zurzeit die Absprachen mit den Behörden.


Fest stehe zum jetzigen Zeitpunkt, dass die Wupper-Vorsperre in Hückeswagen und Teile der Wupper-Talsperre – vom Absperrbauwerk der Wupper-Vorsperre bis zur Wiebach-Vorsperre – für das gesamte Jahr 2022 gesperrt bleiben müssen. "In diesen Bereichen kann ein Austreiben von Ölen nicht ausgeschlossen werden." Sobald die Abstimmung mit den Behörden abgeschlossen ist, möchte der Wupperverband weiter darüber informieren, wie es in puncto Freizeitaktivitäten weitergeht. 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG