LOKALMIX

Wollige Unterstützung im Jugendamt

pra; 30.05.2020, 15:20 Uhr
Foto: Hansestadt Wipperfürth / Hannah Blaß --- Kinder können ELA! schreiben und dem Schaf ihre Sorgen mitteilen.
LOKALMIX

Wollige Unterstützung im Jugendamt

  • 0
pra; 30.05.2020, 15:20 Uhr
Oberberg - Kinder können an Kuscheltier ELA! schreiben - Sorgen und Ängste während Pandemie loswerden.

Das Wipperfürther Jugendamt hat einen neuen Untermieter: In der vergangenen Woche hat sich das Schafs-Kuscheltier ELA! im Büro von Hannah Blaß, Fachkraft für Integration und Inklusion für Kinder und Jugendliche, einquartiert. Über das Kuscheltier möchte Blaß Kinder in Zeiten von Corona besser erreichen. Dies teilt die Stadtverwaltung mit. Die Aktion, an der auch die Caritas mitwirkt, ist auch im gesamten Kreis verfügbar.

 

WERBUNG

Die Kommunikation soll ganz altmodisch laufen: Am Montag wurde der erste Brief per Post verschickt, beigelegt ein vorfrankierter Rückumschlag, damit die Kinder auf die Briefe antworten können. "Da sie ihre vertrauten Bezugspersonen in Schule, Kindergarten oder Freizeit mehrere Wochen gar nicht sehen konnten und auch jetzt, nachdem die Corona-Schutzmaßnah-men schon etwas gelockert wurden, zum Teil nur sehr sporadisch treffen, war eine sinnvolle Alternative gefragt", schreibt die Wipperfürther Verwaltung. Durch den Schriftwechsel mit dem kleinen Schaf ELA! gebe es für die Kinder nun eine gute Möglichkeit, sich aktuelle Sorgen und Ängste von der Seele zu schreiben und zudem bei Bedarf die nötige Aufmerksamkeit bei fachkundiger Stelle zu erlangen.

 

Die Figur ELA! entstand in Zusammenarbeit mit Ingrid Forsting, Integrationsbeauftragte der Aktion Neue Nachbarn, und der Kinderbuch-Autorin Annette Langen. Insgesamt seien fünf ELA!-Briefe geplant. Bei weiterem Interesse an den ELA!-Briefen steht für Wipperfürth Hannah Blaß im Jugendamt der Hansestadt unter hannah.blaß@wipperfuerth.de zur Verfügung. Interessenten aus Oberberg wenden sich an Klaus Hagedorn unter der E-Mail-Adresse klaus.hagedorn@erzbistum-koeln.de.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG