LOKALMIX

Wohlfühlen mit „Wein & Musik“

vma; 26.06.2022, 19:45 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Nach zwei Jahren Pause konnten auch (v.l.) Peter Madel, erster Beigeordneter der Stadt Wiehl, Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker und Hans-Georg Bauer, Vorsitzender des Heimatvereins Bielstein, "Wein und Musik" vor dem Burghaus Bielstein genießen.
LOKALMIX

Wohlfühlen mit „Wein & Musik“

  • 0
vma; 26.06.2022, 19:45 Uhr
Wiehl - Burghaus Bielstein wurde wieder zum kulinarischen und kulturellen Anlaufpunkt - Nach zwei Jahren Pause konnte sich der Heimatverein Bielstein über regen Zulauf freuen.

Von Vera Marzinski

 

Seit Jahren hieß es am letzten Juni-Wochenende stets „auf nach Bielstein zum Feiern und Schwofen“. Das mittlerweile traditionelle Fest fand nun nach der Zwangspause zum zwölften Mal statt -  wieder organisiert vom „Heimatverein Bielstein“ und der „Dorfgemeinschaft Helmerhausen“. Diesmal gleich zu Beginn mit einer „heißen Sache“ – der oberbergischen Band „Hot Stuff“. Die sechs wackeren Fun-Experten warteten musikalisch mit einem kunterbunten Mix aus aktuellen und ewig jung gebliebenen Hits auf.  Vom „Ballermann-Medley“ bis „Zombie“ reichte das Repertoire, das für die perfekte After-Work-Party-Laune sorgte.

 

WERBUNG

 „Bei allen Herausforderungen mal wieder gemeinsam feiern, mal wieder gemeinsam fröhlich sein können, dafür ist dieses Fest hier ideal“, so Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker, der die zweitägige Veranstaltung am Freitagabend eröffnete. Er dankte dem Heimatverein Bielstein und der Dorfgemeinschaft Helmerhausen, aber auch der Vielzahl von Sponsoren, die alle wieder mitmachten und das Fest unterstützten. „Die rechneten die Inflation schon mit ein und legten noch etwas drauf“, wusste Stücker.

 

[Die oberbergischen Big Band „Swing Company” unter Leitung von Matthias Bauer sorgte für einen tollen Samstagnachmittag-Auftakt.]

 

Wein, Wasser, Sekt, Cocktails und auch Bier standen bereit und auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt: Flammkuchen war wieder der Renner, neu dabei das Restaurant „5 Elemente“ aus Bielstein mit kulinarischen Spezialitäten und natürlich wieder die Damen des Frauenchores Oberbantenberg. Bei ihnen fanden die Besucher nicht nur süße Waffeln, sondern auch Teller mit Käse, Oliven und anderen Leckereien stellten sie zusammen.

 

Gerade zu den Abendveranstaltungen kam viel Jugend. Am Samstag sorgte die „Soul Band“ wie gewohnt für gute Stimmung und hauchte alten Soulklassikern neues Leben ein. Die Band covert bekannte Songs in neuem “Soul”-Gewand und drückt allen Stücken ihren unverwechselbaren Stempel auf – und das kam wieder gut an. Aber auch die Swing-Company unter der Leitung von Matthias Bauer zeigte ihre Vielseitigkeit am Samstagnachmittag. Im Genre Jazz präsentierten sie neue wie ältere Swing-Nummern – mal instrumental oder mit Sängerin Karin Petersmann.

 

[Schon am Freitagabend zur After-Work-Party fanden sich viele Gäste ein.]

 

Damit war der musikalische Part beim Bielsteiner Fest perfekt für beide Tage belegt. Hinsichtlich des Weins waren wieder neben dem Wiehler Weinhändler Dr. Sachse drei ausgewählte Winzer aus den Weinbaugebieten Mosel, Nahe und Baden dabei. Mit ihnen gemeinsam hatten sich die ausführenden Vereine auch auf die Verlegung der Veranstaltung auf Freitag und Samstag geeinigt. "Für alle entspannter", wie Heimatvereinsvorsitzender Bauer befand. Und er sei stolz, mit dem kleinen Verein zwei so große Veranstaltungen wie „Wein & Musik“ und den „Bielsteiner Weihnachtsmarkt“ am Burghaus zu stemmen. „Wir sind über jeden froh, der in den Verein eintritt und ihn unterstützt“, betonte Bauer. 

 

Gerne möchte der Heimatverein die Jugend mehr mit hineinnehmen und habe sich besonders „zukunftsweisende Projekte für junge Menschen“ auf seine Fahnen geschrieben. So werde im Zuge des Neubaus des Kindergartens der Bielsteiner Rundweg mit zwölf Stationen neu gestaltet und bei der Gestaltung eines weiteren Kreisverkehres habe sich der Heimatverein mit Ideen und auch finanziell eingebracht.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG