Foto: Julian Mößle - Wipperfürther Einsatzkräfte an der Ostsee.
LOKALMIX
DLRG: Wipperfürther retten Menschen an der Ostsee
Wipperfürth - Rettungsschwimmer sind in Boltenhagen im Einsatz – Erhöhte Unfallzahlen durch Inlandstouristen.
Die DLRG-Ortsgruppe Wipperfürth ist bereits seit vielen Jahren schwerpunktmäßig im Ostseebad Boltenhagen zwischen Lübeck und Wismar als Rettungseinheit tätig. Neben Teams aus ganz Deutschland sorgen die ehrenamtlichen Helfer an der deutschen Nord- und Ostseeküste für die Sicherheit von Badegästen und Strandbesuchern. Die rund 80 Wasserrettungsstationen der DLRG werden von Mitte Mai bis Anfang September durchgehend besetzt. Die dortigen Mitarbeiter sind Ansprechpartner für jegliche Notfälle, wie beispielsweise die Rettung von erschöpften Schwimmern, die Suche nach vermissten Kindern oder das Verbinden von Wunden sowie die Aufklärung über Wassergefahren.
Neben der Entsendung von zahlreichen Rettungsschwimmern übernimmt die Wipperführther Ortsgruppe auch regelmäßig die Leitung über die 24 Mann starke Besatzung in Boltenhagen. „In diesem Jahr müssen die Führungskräfte aufgrund der Coronabestimmungen besondere Herausforderung meistern“, berichtet Lukas Broichhaus, Wachführer der DLRG Wipperfürth. „Abstandsregeln und Schutzmaßnahmen müssen sowohl im Dienst am Patienten als auch in den Unterkünften der Rettungsschwimmer umgesetzt werden“. Zudem seien die Strände in diesem Jahr wegen Inlandstouristen als auch des warmen Wetters sehr voll. In Folge dessen käme es zu einem rapiden Anstieg der Einsatzzahlen.
Weitere Informationen zur DLRG Wipperfürth sind hier und auf Facebook zu finden.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)