LOKALMIX
Wipperfürth stattet alle Schulen mit Multi-Touch-Tafeln aus
Wipperfürth - Mit den 109 digitalen Geräten hält moderne Technik in sämtlichen Klassenräumen Einzug.
Im Rahmen des Digitalpaktes erhält die Stadt Wipperfürth 637.234 Euro vom Land für die Ausstattung der Schulen. Der entsprechende Förderbescheid wurde jetzt zugestellt. Die Stadt wird die Fördersumme für den Kauf von 109 interaktiven Multi-Touch-Tafeln verwenden, die an den sechs Grundschulstandorten und in den weiterführenden Schulen zum Einsatz kommen. Insgesamt werden 708.500 Euro investiert, da zehn Prozent als Eigenanteil bereitgestellt werden.
„Wir haben das Glück, dass wir in den Schulen bereits ein schnelles WLAN haben. Auch die Multi-Touch-Tafeln setzen wir schon mit sehr positiven Rückmeldungen aus den Schulen im Unterricht ein. So fiel die Entscheidung leicht, die Fördergelder für die Ausstattung aller Klassen mit digitalen Tafeln zu verwenden“, erklärte Bürgermeisterin Anne Loth.
Zusätzlich zu den vorhandenen 43 Geräten, die bereits 2019 im Rahmen des Medienentwicklungsplans angeschafft worden waren, können damit alle Klassen der Grundschulen und der weiterführenden mit der neuesten Technik ausgestattet werden. Das Vergabeverfahren ist in Vorbereitung. „Lieferung, Installation und Inbetriebnahme sind für 2023 geplant, da die Lieferzeit aufgrund der aktuellen Marktlage sehr schwer einzuschätzen ist“, sagt Mirko Meyer, der das Projekt als IT-Koordinator betreut.
Die interaktiven Tafeln funktionieren ähnlich wie ein Tablet. Mehrere Schüler können darauf gleichzeitig mit der Lehrkraft und unabhängig voneinander Aufgaben lösen oder schreiben. Die Geräte sind manuell stufenlos höhenverstellbar und können im Gegensatz zu einem Beamer auch bei direkter Sonneneinstrahlung genutzt werden, hieß es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
